Vertragt ihr Chinesisches Essen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

13 Antworten

Was genau ist denn "chinesisches Essen"?

Es gibt bestimmt niemanden der nichts, oder alles verträgt. Und was bedeutet verträgt?

Übrigens gibt es in in China eigentlich nur in zwei Regionen scharfe Gerichte, Hunan und Sichuan. Wobei gewisse Sachen in Sichuan für mich als gern-scharf-Esser von der Schärfe her ungenießbar sind, ganz oben der Hotpot. Aber auch in den Regionen ist das meiste normal.und das meiste dort verbucht ich als gut gewürzt.

Es gibt aber etwas an Chemie dass mir Kummer macht. Ein mir bisher unbekanntes E### Produkt, und ein Zusatz bei manchem Bier (ist allerdings kein typisches Chinaproblem).

Silo123  09.08.2021, 18:12

Der Feuertopf - wahnsinnig lecker, wobei wir haben mittlerweile einen Jin-Jang- Feuertopf. Mit 2 Basen (eine halt mild). Dann kann man die Geschmacksnerven sich dazwischen auch mal wieder entspannen lassen. Weil sonst kommt man echt nach einiger Zeit an seine Grenzen, nicht bei jedem aber durchaus bei einigen.

Besonders Szetchuan ist ja für die Schärfe fast berüchtigt, ja Hunan auch (aber nicht international) : etwas weniger, aber wir haben auch in Yunan nicht wenige echt scharfe lokale Spezialitäten bekommen. Und in Guandong auch.

Bid jetzt habe ich alles vertragen- auch Szetchuanküche, nur ein bestimmtes fritiertes knuspriges Gemüse (keine Ahnung, wie das hieß)- Blähungen-( war in Yunan) nichtschmerzhafte- aber das Zeug war so super lecker- man konnte nur nicht mehr unter Leute gehen (-;.

Das Essen aller Provinzen kenne ich noch nicht, wobei sogar innerhalb einer Provinz sich das Essen schon lokal so unterscheidet, daß ich in meinem ganzen Leben nicht mehr alle Küchen schaffe- China ist einfach zu groß. Und dann schmeckt das gleiche Essen auch überall anders (auch im gleichen Ort).

Ja

Das ist ziemlich allgemein gehalten. In China gibt es viele regionale Küchen die sich teilweise sehr stark unterscheiden.

Ja

Ich liebe das Essen in China! 🤩 Nur zu scharf darf es nicht sein ... im Grunde genommen am besten gar nicht scharf! 😅

Das Essen ist nicht vergleichbar mit den chinesischen Restaurants in Deutschland!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Silo123  09.08.2021, 12:30

Oh, dann fällt bei Dir ja leider einiges Essen der Südprovinzen weg )-:.

Wir haben da immer gut mithalten können. Und auf die höfliche Frage, ob wir auch scharf essen können, immer mit ja geantwortet. Wir lieben "scharf"

Noidea333  09.08.2021, 12:34
@Silo123

😅 Vor allem die roten Chilli-Dinger habe ich immer schön aussortiert und den Teller damit dekoriert.

Silo123  09.08.2021, 12:43
@Noidea333

Eine zeitlang hat meine Tochter mal nicht scharf vertragen, da landete der Chilli dann noch zusätzlich auf meinem Teller(-: Zum Glück verträgt sie scharf aber wieder.

Manche Chillies sind aber auch gar nicht zum Mitessen gedacht

Z.B.die Chillies von meinem Lieblingsgericht bei meinem Lieblingschinesen "gebackene Silberfischchen Hunanart" sind tatsächlich nicht zum essen gedacht.

Wenn wir das Gericht aber zum Mitnehmen haben, dann mache ich damit wieder eine weitere Soße- ist aber eigentlich nicht so gedacht.

Noidea333  09.08.2021, 12:47
@Silo123

Die Familie meiner Frau mag auch nicht so sehr scharfes Essen. Lieber Seafood 🙄

Ja

Es ist meiner Meinung nach das beste der Welt. Und ich komme auch mit der Schärfe einiger chinesischer Provinzen gut klar (scharf ist nur, wenns 2 Mal brennt).

Irgendwas, was ich nicht vertrage , ist mir noch nicht begegnet. Das verrückte ist, daß ich sogar die Teeeier anscheinend gut vertrage, obwohl ich eigentlich schwarzen und grünen Tee nicht vertrage. Zunächst habe ich vorsichtshalber nie mehr als ein Teeei gegessen, dann wurden es 2. 3 gingen aber auch. Habe es noch nicht ganz ausgereizt. Aber sovielle Teeeier ißt man ja gewöhnlich auch nicht auf einmal

Einmal habe ich nach einem fritierten Gemüse- keine Ahnung, was das war-knusprig, super lecker- geradezu süchtigmachend- starke Blähungen bekommen, aber keine schmerzhaften Blähungen, aber man konnte danach kaum noch unter Leute gehen(-;

Das einzige, was ich gelegentlich nicht vertrage, ist an wenigen Orten chinesisches Wasser, aber das zählt eigentlich nicht zum Essen.

Richtiges chinesisches Essen kann man nur schwer nicht vertragen.

Außer man bezeichnet das, was hier oft bei den vielen "Chinesen" und "Asiaten" als solches angeboten wird, als "chinesisches Essen", oder man hat diverse, zumeist dümmliche Vorbehalte.

Außerdem sollte man wissen, dass es "das chinesische Essen" gar nicht gibt. Aber das kann man leicht im Internet, oder noch besser, auf einer Rundreise vor Ort erfahren.

Aber bei letzterem Vorsicht! Gutes chinesisches Essen macht süchtig!

Silo123  09.08.2021, 12:50

Stimmt, es macht süchtig.. Schon wegen dem Essen sehnt man sich dann immer wieder nach China- auch ein weiterer Grund, nicht Covid-19 zu bekommen- (bleibender Geruchs- und Geschmackserlust)