Versteht ihr Schweizerdeutsch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Verstehe Schweizerdeutsch 72%
Verstehe nicht, will es nicht lernen 17%
Verstehe nicht, will es lernen 11%
Kannst du es mir beibringen 0%

8 Antworten

Verstehe nicht, will es lernen

Mein Stiefvater hat mal eine zeitlang in der Schweiz im Tunnelbau gearbeitet. Eingesetzt wurde er im Tunnelbau am Gotthard Basistunnel von der Sedruner Seite aus.

Von dieser Zeit schwärmt er immer noch, vor allem von den netten schweizer Kumpel. Aber aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht mehr im Tunnelbau eingesetzt werden.

Auf jeden Fall hat er mich zu dieser Zeit mit dem Virus infiziert dorthin arbeiten zu gehen. Aber aus familiären Gründen habe ich es nicht geschafft dorthin zu gehen.

Schweizerdütsch ist schon ein facettenreicher Dialekt, der sich von Kanton zu Kanton einbisschen unterscheidet - so habe ich es mal gehört. ^^

Jedenfalls stehe ich auch auf den schweizer Rap. ^^ Aber nur Old School bitte ^^

https://www.youtube.com/watch?v=YSDV02uRvlg

https://www.youtube.com/watch?v=UB4jpj3LF5U

https://www.youtube.com/watch?v=UNRhdileRwg

Verstehe nicht, will es nicht lernen

Ich finde das absolut schrecklich. Deutsch ist schon keine schöne Sprache aber Schweizerdeutsch setzt noch mal einen drauf

m962014
Fragesteller

verstehe ich nicht, aber wenn du das meinst, dann will ich dir nicht rein reden.

Verstehe Schweizerdeutsch

Ja, einiges. Nur wenn sie in den tiefsten Hinterwalddialekt fallen, dann bin ich raus. Ansonsten kann man sich verstehen, auch mit Dialekt.

Verstehe Schweizerdeutsch

Hey,

Verstehe fast alles aber ab und an halt nicht jedes einzelne Wort

Lg

Verstehe Schweizerdeutsch

so grob - nicht alles. ich sprech aber auch schwäbisch - ist näher dran als Plattdeutsch

---

Seh die TV Sender auf den Schweizer Kanälen und die Werbung ist schon manchmal sehr lustig mit eurem ch - die Werbung mit dem tsch-tsch Grillen find ich genial

m962014
Fragesteller

😂