Versicherung die einem aus dem Ausland rettet?

2 Antworten

In solchen Szenarien hilft dir (meist) kostenlos die deutsche Botschaft.
Also dazu brauch es eigentlich keine Versicherung.

Hast du dich damals bei denen gemeldet?

Geukkeug
Fragesteller

Die soll man per Email anschreiben.. eine Antwort kriegt man selten und wenn man eine Antwort kriegt dann sowas wie, dass man auf die Anweisungen von den Behörden hören soll..

Für medizinische Notfälle gibt es im Rahmen der Reisekrankenversicherung den sogenannten "medizinisch notwendigen Krankenrücktransport" bzw. den "medizinisch sinnvollen Krankenrücktransport". Das käme in Betracht, wenn Du schwerverletzt geborgen und versorgt werden willst. Hier musst Du in den AGB unter den einzelnen Versicherungen vergleichen.

Die Evakuierung aus einem Krisen- oder Katastrophengebiet verläuft dagegen sehr Fall-spezifisch. Beste Vorbereitung in dieser Hinsicht ist Deine Eintragung in der Krisenvorsorgeliste ELEFANT beim Auswärtigen Amt, sobald Du Dich im Ausland aufhältst. Dann nimmt die Deutsche Botschaft im Ernstfall zu Dir Kontakt auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung in Radreisen und Weltreisen per Fahrrad