Verloben mit 18/19?

5 Antworten

Ich kannte mal ein Mädchen, das hatte sich mit 17 schon zum dritten Mal verlobt... Sie hat es sicherlich jedes mal ernst gemeint - aber in meinen Augen (ich war damals auch erst knapp über 20) erschien das eher unreif. Und tatsächlich hat die Verlobung ja auch nie wirklich lange gehalten...

Das will ich nun nicht von Euch behaupten (ich kenne Euch ja auch gar nicht). Aber es kann schnell auf andere so wirken.

Wenn Ihr Euch so sicher seid: Ihr müsst es ja nicht sofort so hochoffiziell machen. Vielleicht möchtet Ihr Eure Zusamengehörigkeit erst mal durch ein Paar Freundschaftsringe nach außen sichtbar machen?

Sicherlich wollt Ihr vor der Hochzeit ja auch erst mal beruflich einen sicheren Stand haben - schon deshalb, damit Ihr nicht in eine völlig unsichere Zukunft geht. Mit 18/19 baut man sich ja gerade erst sein Leben auf bzw. legt den Grundstein dafür.

Es ist schön, wenn man sich sicher ist, dass man dafür den Menschen an seiner Seite schon gefunden hat. Aber bedenke, dass man sich in dem Alter oft auch noch sehr verändern kann, sei es in seinem Lebensstil, in seinen Ansichten usw. Man ist - und lass Dir das aus der "Großmutterperspektive" sage - mit 18/19 einfach noch nicht so "fertig" wie vielleicht mit 25/30. Sicher - auch im späteren Leben verändert man sich immer noch, und man kann sich nur auf eins verlassen: die Veränderung. Aber die Richtung, in die das eigene Leben geht, ist später schon eher gegeben.

Und trotzdem wünsche ich Euch, dass Eure Träume sich erfüllen!

Ihr macht das nur für Euch beide da es Eure Beziehung ist. Es ist egal ob andere Leute das gut finden oder nicht. Wenn es für Euch ein wichtiger Schritt ist um Euch zu zeigen , dass die Beziehung sehr eng ist dann ist das doch voll ok. Gratulation :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ihr macht es doch für euch selber und nicht für die anderen. Solange ihr euch beide sicher seid ist doch alles super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut, schonmal der erste Schritt in die Ehe, der Liebe ein grosses Geschenk, der ewige Bund. Ist doch schön wenn du deine Freundin/Frau liebst, das nenne ich wahre Liebe!

FG, ;)

Naja man verlobt sich heutzutage sehr schnell, oft hat das gar nicht mehr so eine besondere Bedeutung