Verletzte Menschen verletzen andere Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja stimmt 67%
Nein stimmt nicht 33%

16 Antworten

Ja stimmt

Jein.Es kommt immer darauf an,dass ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden.Noch dazu kommt es auf die Art und Weise was der Person widerfahren ist drauf an.Es ist sehr gut möglich,dass solche Menschen sich zurück ziehen und mit niemanden mehr etwas zu tun haben wollen,weil sie enttäuscht sind und nicht wieder verletzt werden wollen.Noch dazu kann es auch möglich sein,dass ein verletzter Mensch sehr wütend werden kann wenn man ihm zu nahe kommt ohne seine Erlaubnis oder ihn etwas an die Art und Weise wie er verletzt wurde erinnert.

Ja stimmt

das kann man so sagen

Zum einen weil Menschen die viel Gewalt erfahren diese irgendwann relativieren und oft ihr eigenes Level adaptieren.

Zum Anderen, weil Opfer oft vorsichtig werden und Anderen (Unbeteriligten) mit Argwohn und Zweifel begegnen, dies wird oft als Unterstellung schlechter Absichten gewertet und als verletzend empfunden.

Generell ist eine absolute Aussage aber immer mit Vorsicht zu geniessen.

LG

Ja stimmt

Leider ist das so. Aber natürlich tun es viele Betroffene auch bewusst nicht, hoffentlich die Mehrheit.

Viele männliche Pädophile wurden selber so missbraucht. Und natürlich haben es gewalttätige Eltern die Erziehungsmethoden ihrer eigenen Eltern übernommen. Väter und Ehemänner kopieren ihre Väter und teils Mütter.

Und auch in aggressiven bösartigen Dörfern und Familien ist es schwierig zu überleben ohne selber so zu werden.

Ich habe den Eindruck, viele Menschen machen das und finden auch noch, dass das so richtig sei. So auf die Art "wenn sie mich verletzt, hab ich allen Grund, sie auch zu verletzen." Finde das grauenhaft.

Ich wurde auch schon von vielen Menschen verletzt, aber Rache spürte ich nur in den seltensten Fällen, dann aber sehr heftig. In den meisten Fällen ziehe ich mich eher zurück und will niemanden verletzen.

Mermaid1996  28.09.2022, 00:43

Ja, und dann bekommt man den Hass der verletzten Person ab. Rache ist nie gut. Manchmal hat man aber so eine innere Wut und denkt nicht nach 😑

verreisterNutzer  28.09.2022, 00:45
@Mermaid1996

Ich vermute mal, wenn man sich rächen will, wurde man so sehr verletzt, dass man nicht mehr nachdenken kann, aber ich hab keine Ahnung, wann man sich rächen will und wann man sich verletzt zurückzieht. Ich bin schon so tief emotional verletzt worden und habe Null Rachegefühle gehabt, sondern eher so eine Art Mitleid bzw. Liebe für die Person empfunden. Und ein anderes Mal bin ich von jemandem verletzt worden und hätte ihm am liebsten das Leben zur Hölle gemacht. Ich glaube, wenn ich die Person wirklich geliebt habe, wollte ich sie nicht verletzen, auch wenn sie mich verletzt hat. Aber ob man das allgemeingültig sagen kann, weiß ich nicht.

Mermaid1996  28.09.2022, 01:07
@verreisterNutzer

Ja, mir geht es auch so. Ich mag diese eine Person immer noch, obwohl sie mich so sehr verletzt hat. Auf der anderen Seite habe ich so eine innere Wut, dass ich zu allem fähig wäre. Man muss sich dann wahrscheinlich erst mal beruhigen und irgendwann geht es wieder. Außerdem geht es mir dann immer so, dass ich es gleich wieder bereue, weil ich diese Person halt immer noch mag. Warum auch immer.

verreisterNutzer  28.09.2022, 10:20
@Mermaid1996

Also du würdest die Person trotz der enormen inneren Wut niemals verletzen wollen, weil du sie immer noch sehr magst und ihr gegenüber wohlgesonnen bist? Hab ich das richtig verstanden? Das ist bei mir auch so. Mich hat ein Ex-Freund sehr tief verletzt durch sein Verhalten, aber ich weiß, dass er psychisch sehr krank ist, als Kind vom Vater geschlagen wurde und einfach sehr kaputt ist. Trotzdem hat er die Verantwortung für sein Handeln und ich musste die Beziehung aus Eigenschutz beenden. Dennoch könnte ich ihn niemals verletzen, weil ich dann selbst mitleiden würde und einfach nicht will, dass ich ihm wehtue, weil ich ihm einfach nicht wehtun will. Ich verspüre überhaupt keine Veranlassung dazu und will nicht, dass er leidet. Bei ihm bin ich mir da nicht sicher. Er hat einige sehr rücksichtslose Dinge getan und Sachen geäußert, wo ich gemerkt habe, er empfand offenbar nichts dabei, wenn ich von ihm verletzt wurde und extrem deswegen litt. :(

Ich finde, man sollte versuchen, wenn man verletzt wurde

  • sich selbst gut um sich kümmern und sich selbst zu trösten
  • versuchen zu verstehen, WARUM die Person das gemacht hat (Psyche der Person) und es nicht auf sich selbst beziehen
  • wenn einen jemand zu sehr beeinträchtigt, Kontakt beenden
  • wenn man jedoch noch eine Zukunft sieht, sich gegenseitig entschuldigen und Verletzungen verzeihen und derm Kontakt nochmal eine Chance geben
  • keine Rache üben, denn das endet in einem Rosenkrieg
Mermaid1996  28.09.2022, 14:51
@verreisterNutzer

Meinem eigenen Partner verzeihe ich sehr viel. In den Augen anderer sogar zu viel. Er selber hat schon Dinge getan und dann gesagt, das wäre seine Rache für mein Verhalten gewesen etc.

Was Freunde und sowas betrifft, kommt es darauf an. Eine Person meinte mal zu mir, sie würde mich hassen, weil ich nicht das umgesetzt hätte, was sie gesagt hat. Das hätte diese Person verletzt, weil sie mir helfen wollte und mich anfangs auch mochte und sympathisch fand. Außerdem hätte ich sie genervt. Dann hat diese Person mich beleidigt und gesagt, sie würde mich hassen und dann hat sie den Kontakt abgebrochen.

Nein stimmt nicht

Würde es eigentlich eher andersrum formulieren, also „Menschen, die andere verletzen, sind selbst verletzt.“

Generell gibt es natürlich auch verletzte Menschen, die sich eher zurückziehen etc.