Verlängerungskabel selber bauen?

Hab das gerade noch so reparieren können. Es geht jetzt wieder. Danke für die schnellen Antworten euch allen 🙂👍

4 Antworten

generell ist so was schneller ausgeliehen als gebaut. ich denke kaum, dass du Stecker, kupplungen, kabel etc. zuhause hast.

lg, Anna

Was bedeutet schnell? Je nachdem was man zuhause hat..

Man könnte zb 2 Kabel auf Wago/Schraubklemmen zusammenführen und somit verlängern wenn nur bis morgen sein soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SmartSelectHD
Fragesteller

Ja weil Kühlschrank Steckdose is hin und jetzt finde ich keins und dachte man könnte selbst eins baun

kendrickADHD  08.05.2022, 12:52
@SmartSelectHD

Ist diese abgebrannt?

Wenn man es sich selbst zutraut, Sicherungen raus und Dose untereinander tauschen, wirst sicher eine haben die du nicht brauchst, diese dann einfach durch die defekte ersetzen.

Ich weiß es und ja, das geht^^

Woher ich das weiß:Hobby

Kabel an den Enden abmanteln, Adern abisolieren, Stecker auf das eine Ende schrauben, Kupplung auf das andere Ende schrauben, fertig.

Dauert nur acht Mal so lange wie ein fertiges Verlängerungskabel kurz eben schnell im Baumarkt zu kaufen.

SuperKuhnibert4  08.05.2022, 12:53
Kabel an den Enden abmanteln, Adern abisolieren, Stecker auf das eine Ende schrauben, Kupplung auf das andere Ende schrauben, fertig.

Und was ist mit den Aderendhülsen? Sind die neuerdings nicht mehr erforderlich?

heilaw  08.05.2022, 12:54

Wichtige Sachen vergessen. Aderendhülsen müssen auf die Enden der Adern aufgepress werden. Eine Endprüfung muss erfolgen.