Verhaltenstherapie zum 2 mal verlängern?

Ich habe Angst, dass es nicht möglich ist.

2 Antworten

Eine Verhaltenstherapie kann mehrfach verlängert werden. Nach den ersten 12 Stunden einer KZT (Kurzzeittherapie) 1 kann der Therapeut selbstständig weitere 12 Stunden entscheiden (KZT 2).

Für den nächsten Schritt (die zweite Verlängerung, nochmal 36 Stunden) muss ein Gutachter eingeschaltet werden; dafür ist ein Bericht des Therapeuten notwendig, um in eine Langzzeittherapie umzuwandeln. Ob dafür bei Dir die Voraussetzungen gegeben sind, musst Du mit Deinem Therapeuten klären, denn dieser Bericht ist recht aufwändig und Therapeuten machen das nur, wenn eine hinreichende Notwendigkeit vorliegt und es wahrscheinlich ist, dass der Gutachter das genehmigt.

Also: Es ist möglich, aber kläre mit Deinem Therapeuten, ob er das bei Dir als notwendig, sinnvoll und erfolgversprechend ansieht.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren Psychol. Psychotherapeut in eigener Praxis

Meine ambulante Therapie wurde schon mehrfach verlängert, allerdings haben wir auch Pausen eingelegt, wenn ich das wollte. Die Diagnose könnte auch eine Rolle spielen bei der Bewilligung.

Dein Therapeut wird dir genauer sagen können, ob es direkt weiter gehen kann oder eine Unterbrechung nötig ist.