Verdummt Deutschland mehr und mehr?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 42%
Keine Meinung 9%

17 Antworten

Ja

Unsere Kultur ist am absterben.

Die Zivilisation neigt sich dem Ende.

Sicherlich gab es schon immer den Generationenkampf und die Älteren haben sich schon immer über die Jüngeren aufgeregt, aber es ist trotzdem außerhalb dieses Zyklus eine Talfahrt abwärts.

Es werden kaum mehr Bücher gelesen, sondern viel eher wird mal "auf die Schnelle" was ohne Kontext gegoogelt, oder man übernimmt unkritisch die Meinung eines Blauhaars-Idioten Influencers.

Die Menschheit begibt sich in Richtung Tech-Dystopie. Der Menschn kommt dem Fortschritt nicht hinterher und die Politik ist voller Fortschrittsoptimisten.

Gamer4214  23.11.2022, 19:23

weniger bücher gelesen, ja..

stimmt ja nicht alles in den büchern, genauso wenig wie im internet..

stattdessen wird im internet nachgelesen.. das nennt man revolution des buches durch digitalisierung

in büchern stimmt doch auch nicht immer alles

TheBoyWonder  23.11.2022, 19:25
@Gamer4214

Aber natürlich nicht, trotzdem gehts hier um die Kontextualisierung eines Sachverstands. Es wird meist eine breite Meinung mitgeliefert, die meist untermauert wird. Oder in Puncto eines Romans wird auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam gemacht, oder auf menschliche Probleme usw usf..

Es regt zum Denken an.

Diese Prozesse sind am absterben.

Gamer4214  23.11.2022, 19:29
@TheBoyWonder

darauf ist das system ja ausgelegt..

ich meine.. ich bin ein kritiker aber..

ich habe in der schule noch vor wenigen jahren gelernt:

"immer kritisch hinterfragen" dann habe ich gelernt " wenn eine studie was sagt,

dann ist es wissenschaftlich und man kann blind vertrauen".. dem ist aber nicht so..

das ist eher ein mangel an kompetenz des systems..

ein wissenschaftler gesteht ja kaum fehler ein, weil er ja ein profi ist und sich auskennen muss..

weil ein titel die fachliche kompetenz ausmacht..

erst lernen für den titel, dann ist die kompetenz sch" egal. Das ist unsere gesellschaft.

TheBoyWonder  23.11.2022, 19:44
@Gamer4214

???

Du solltest lernen, einen Austausch zu folgen und keinen neues Fass aufzumachen. Zumal was du beschreibst INNERHALB des Zyklus und IN den Generationsübergängen schon Standart ist.

Ja

Also wenn ich mir die Jungrnd von heute anschaue, würde ich eher zu „ja“ neigen. Zum Teil werden auch keine Artikel mehr benutzt bsp. „ich geh Schule“ . Allgemein diese berühmten „Frankfurter“ sind eine Katastrophe. Ich sehe keine Rettung. Natürlich trifft dieses nicht auf alle zu, aber zu meiner Zeit, was es nicht soo schlimm

Rheinflip  23.11.2022, 19:21

So richtig erbärmlich sind die Boomer

Nein

Lässt sich so eindeutig nicht sagen.

Ich habe mal den ultimativen Verdummungs-Indikator Deutschlands analysiert und alle Stellen markiert, wo zu sehen ist, dass die Verdummung zugenommen hat und komme zu dem Schluss, dass es nicht so eindeutig ist. Die Gefahr, dass Deutschland in Zukunft weiter verdummt, ist jedoch auch keineswegs vom Tisch.

Bild zum Beitrag

(Quelle: wikipedia)

 - (Deutschland, Gesellschaft, AfD)
Nein

nö echt nicht. Auch wenn es den anschein hat. Leider waren die dummen die man jetzt sieht schon immer mehr oder weniger in der form da

Ja

Leider ist das so. Man muss nur einen kurzen Blick auf das allabendliche TV-Programm werfen - und schon weiss man absolut Bescheid.

Ich sage dazu nur "Deutschland sucht den Super-Star", Dschungelcamp und das Brot-und-Spiele-Event "Fußball-Weltmeisterschaft".