Verbraucht ein Radio welches mit Batterien läuft im DAB+ modus mehr Strom als im UKW Modus?

6 Antworten

Mitr ist aufgefallen, dass der kleine DAB Radio mit Batteriebetrieb nach ein paar Tagen der Schnauff ausgegangen ist. Er braucht x-mal mehr Strom. Der alte Sony Radio ohne DAB reicht da für Monate.

Es verbraucht mehr Strom, und das unabhängig von der Quelle.

Der Grund ist relativ simpel: in einem solchen Gerät werkelt ein Mini-Computer, welcher die digital empfangenen Signale wandelt, und dafür benötigt man Energie (Strom).

Ein Nachteil gegenüber dem analogen UKW-Empfang ist der höhere Energieverbrauch der DAB-Empfänger, erkennbar vor allem am Batteriehunger portabler DAB-Geräte. Das gilt nach ersten Erfahrungen auch für DAB-Plus-Empfänger.

Das steht im WIkipedia-Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting

Ich habe ein ein kleines DAB+ Radio von Technisat das auch UKW kann. Auf DAB ist die Batterie nach wenigen Stunden leer. Im UKW Betrieb lüft das Radio viel länger. Tagelang! Das ist sicher!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Unterschied wird nicht gross sein, das Display und Netzteil sowie Bedienteil muss in beiden Fällen laufen. Nur das Empfangsteil macht den Unterschied. Da braucht DAB mehr, da ein Prozessor die Daten umrechnen muss. Mit DAB wirst Du also etwas mehr Stromverbrauch haben.