Velux Sonnen-Verdunkelungsrollo läßt sich nicht mehr hochschieben, was tun?

1 Antwort

Hier meine Erfahrungen beim ein und Ausbau

  1. Plastikbefestigung der Seile unten lösen indem an beiden Seiten Schrauben unten zu löst
  2. Links und rechts die 3 Schrauben der Schienen lösen
  3. Schienen dann nach unten aus der oberen Halterung herausschieben
  4. Obere Halterung mit kräftigen Ruck nach unten ziehen , ist nur aufgesteckt
  5. Am besten jetzt am einem Tisch weiterarbeiten
  6. Schwarze Plastikschnapper an der schwarzen Plastikhalterungen lösen und diese aus dem Aluprofil zu schieben
  7. Die Welle des Sonnenschutzes ist nun ausgebaut.
  8. Nun muss man an die Feder in der Welle rankommen. Dazu an der Seite der Feder, die Seite welcher eckigen Metallbolzen hat, mit Schraubenziehen Plastik aus Wellen hebeln
  9. Innere Federwelle herausziehen.
  10. Die Feder ist in der Regel nun nicht im gespannten Zustand
  11. Feder am anderen Ende auf das schwarze Plastik drehen, einige Umdrehung bis das Ende der Feder am Anschlag ist.
  12. Nun Feder wieder in die Welle einschieben.
  13. Auf der Seite der Feder die schwarze Plastikhalterung der Welle auf Aluprofil vormontieren.
  14. Nun den Bolzen an der Welle drehen um somit die Feder vorzuspannen. Am besten mit Spitzzange
  15. Mit Spitzzange die Spannung halten und das Ende in die schwarze Plastikhalterung des Aluprofils schieben ohne die Vorspannung der Feder zu verlieren.
  16. Kann sein das es mehrere Anläufe braucht das man leicht mit der Zange abrutschen kann.
  17. Welle halten und nun das andere Ende der Welle mit anderer Plastikhalterung einbauen.
  18. Nun Funktion prüfen und schauen ob der Sonnenschutz vollständig aufwickelt.
  19. Falls die Spannung nicht reicht muss die Vorspannung erhöht werden
  20. Nun in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
  21. Wichtig ist das man auf einer Seite die Führungsschiene vormontiert und sicherstellt, das die Schiene ober in der Halterung sitzt und die Führung des Sonnenschutzes in der Führung ist
  22. Untere Plastikhalterung muss auch richtig in Aluführung sitzen.
  23. Am besten die Aluführung erst nur in der Mitte anschrauben
  24. Dann das gleiche mit der anderen Seite machen.
  25. Am Ende alle Schrauben anziehen.

Hoffe es hilft