Vegetarische Marmelade?!

10 Antworten

Marmelade ist immer vegetarisch, da sie nicht mit Gelatine sondern mit Pektin hergestellt wird.

SmartieCarsten
Fragesteller

und ist die für männer geeignet oder hat die zuwenig eiweiß für bodybuilding?

Ausser Frikadellenkonfitüre kannst du alle als vegetarisch bezeichnen.

Paschulke82  10.07.2012, 16:09

Irgendwelche Experten meinen da Gelatine reinpantschen zu müssen. Also besser mal die Zutatenliste studieren ;)

wsl hast du einfach keinen hausverstand aber das lasse ich mal ausser acht und helfe dir: 1.) in marmelade befindet sich KEIN fleisch 2.) marmelade besteht aus früchten wie z.b. erdbeeren, ribisel, himbeer, marille.., etc. 3.) marmelade ist sowohl vegetarisch als auch vegan wenn du sie mit veganem gelierzucker zubereitest. 4.) informiere dich mehr über marmelade unter http://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade

lg ;)

Paschulke82  10.07.2012, 16:08

Leider findet man hier und da Marmelade wo Gelatine enthalten ist, also weder vegetarisch noch vegan :/ Also besser mal die Zutatenliste lesen ;)

Marmelade ist für gewöhnlich immer vegetarisch. Du verwechselt evt. Gelantine und Gelierzucker. In Marmelade ist außschließlich Gelierzucker enthalten. Gelierzucker besteht aus einer Zuckerraffinade mit Pektin, Zitronensäure oder Weinsäure als Geliermittel. Also rein pflanzlich! ;)

Hier ist eins meiner lieblings Marmeladen Rezepte (rein vegetarisch ;) )

" Bratapfelmarmelade"

Du brauchst:

1 kg Äpfel

2 Eßl. Zucker

0.5 Tl. Zimt

0.5 Tl. Zitrone

1 kg Gelierzucker 1:1

So wirds gemacht:

  1. Äpfel waschen, schälen, halbieren, vom Kerngehäuse befreien und in Stücke schneiden. Den Zucker in einer Pfanne leicht bräunen, die Apfelstücke dazugeben und bei kleiner Hitze in dem gelösten Zucker karamellisieren.

  2. Alle Zutaten zusammen in einen Topf geben, aufkochen und 4 Min. sprudelnd kochen lassen.

  3. Den Topf vom Herd nehmen und die Marmelade nach der Gelierprobe heiß in die vorbereiteten Gläser geben und sofort fest verschließen.

Probiers einfach mal aus! :)

SmartieCarsten
Fragesteller

Ich nehm die von Schwartau

Marmelade ist doch meist nur eingekochtes Obst... Sofern da keine tierische Gelatine drin ist, ist sie doch vegetarisch, oder?

Und warum sollte marmelade nicht für Männer geeignet sein??

SmartieCarsten
Fragesteller

zu wenig eiweiß für bodybuilding

Sumselbiene  10.07.2012, 12:10
@SmartieCarsten

Meine Güte.. Wie alt bist du?

Bodybuilder bekommen ihre tägliche Protion Eiweiß sicher nicht über Marmelade! Da gibt es Nahrungsergänzung bzw Eiweißdrinks...

Sumselbiene  10.07.2012, 14:37
@SmartieCarsten

Und da fragst du ernsthaft sowas? Sorry, aber ich hab dich anhand deiner Frage eher auf 14 geschätzt ^^

Paschulke82  10.07.2012, 16:15
@Sumselbiene

Nicht jeder BB nimmt sowas und schmeißt den Herstellern Geld in den Rachen ;)