Vapen (ehrliche Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich finde sowas ÜBERHAUT NICHT cool!!! 45%
Ich würde dir davon 100% abraten 25%
Vapen hat NICHTS mit "cool sein" zu tun😠😠 20%
In deinem Alter nicht, Später kannst du es ja mal probieren 5%
Ich finde es cool, würde es aber nie selber machen 3%
Ich vape seit ich ... bin und empfehle es weiter :D 3%
Ich vape seit ich ... bin und bereue es! 0%

10 Antworten

Vapen hat NICHTS mit "cool sein" zu tun😠😠

Das sind zu viele Auswahlmöglichkeiten die alle zutreffen…

  1. Ich vape nicht, aber eine Person aus meinem Umfeld hat es mal gemacht und sie rät jedem davon ab. Sie selbst hat auch aufgehört. Sie sagt ihre Gesundheit hat sich sehr verschlechtert.
  2. Mach nichts nur um cool zu sein. Gar nichts. Keine Klamotten, keine Verhaltsweisen und erst recht nichts was deiner Gesundheit schadet. Du bist nicht hier, nur um cool zu sein und gemocht zu werden. Zudem ist es meistens so, dass man denkt alle bemerken das und finden iäes cool, doch meistens vergessen die Menschen es nach 10 Minuten wieder. (Stichwort: Spotlight-Effekt)
  3. Vapen schadet deiner Gesundheit, das ist einfach so. Vielleicht weniger als andere, aber trotzdem. Es sind Fremdkörper die in deine Lunge kommen und deine Lungenfunktion schwächen. Du hast also z.B. schnell weniger Ausdauer weil du nicht genug Sauerstoff bekommst. Es ist schlecht und würde ohne die vielen Inhalsstoffe auch so schmecken
Ich vape seit ich ... bin und empfehle es weiter :D

So, dann mal meine ehrliche Meinung (die in einem krassen Widerspruch zu dem steht, was ich als verantwortungsbewusster Erwachsener eigentlich antworten sollte):

Ja, Rauchen/Vapen in dem Alter ist cool und steigert das Ansehen unter Gleichaltrigen. Soll man nicht sagen, ist aber so. Als ich seinerzeit mit 16 angefangen habe zu rauchen, hat dies binnen kürzester Zeit mein Außenseiterdasein beendet und meine Selbstwertprobleme gelöst, plötzlich haben mich unzählige Klassenkollegen gefragt ob ich mit ihnen eine Rauchen gehe, die zuvor glaube ich noch nie ein Wort mit mir gesprochen haben.

Nun würde ich dir deswegen keinesfalls empfehlen, mit dem Zigarettenrauchen anzufangen. Im Vapen sehe ich jedoch eine tolle Möglichkeit, diese paar Jahre des "Cool-Sein-Müssens" zu übertauchen und dabei Schadensminimierung zu betreiben. Hätte es sowas schon damals gegeben, wäre ich jetzt, fast 25 Jahre später, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schwerst nikotinabhängig.

Entscheidend ist, dass du ohne Nikotin dampfst. Der Stoff, der die Abhängigkeit verursacht (ohne irgendeinen Nutzen zu haben) ist Nikotin. Vapes schmecken ohne Nikotin genau so lecker, haben aber den großen Vorteil, dass es keine Abhängigkeit gibt (jedenfalls nicht mehr Abhängigkeit, als von Bonbons oder Schokolade). Du dampfst, wenn dir danach ist, und wenn du irgendwann nicht mehr willst, lässt du es einfach sein, ohne irgendwelche Entzugserscheinungen zu haben.

Zudem ist die Gesundheitsschädlichkeit des Dampfens im Vergleich zum Tabakrauchen verhältnismäßig gering. Wenn du jetzt ein paar Jahre dampfst, ist nach heutigem Forschungsstand eher nicht davon auszugehen, dass das irgendwelche schwerwiegenden Auswirkungen auf deine Gesundheit haben wird.

Somit meine Empfehlung: Wenn du der Meinung bist, diesen "Coolness-Booster" zu brauchen, dann dampfe, aber bitte bitte ohne Nikotin, und belasse es beim Dampfen, greife niemals zu normalen Zigaretten.

EnergyGamer08
Fragesteller

Wow.. Danke für deine Antwort!! Ich finde es gut dass du das als Erwachsener auch mal aus einer anderen Perspektive siehst!! Das können viele Erwachsene leider nicht

Ich finde sowas ÜBERHAUT NICHT cool!!!

Finde es überhaupt nicht cool. Man möchte nur dazu gehören und sich cool fühlen, weil es jeder macht. Der Geschmack hat schon was, aber es ist einfach ungesund.

Bei mir vapen auch einige, sogar in der Klasse, aber der Geruch ist erträglicher als der von Zigaretten mit Nikotin.

Ich würde dir davon 100% abraten

Wegen dem süßen Geschmack werden gerade jüngere geködert, aber es ist genauso ungesund wie normale Zigaretten, dazu noch mehr Umweltverschmutzung und hat halt nen Abhängigkeitspotential wie Heroin. Die meisten langjährigen Raucher würden sich wünschen, sie hätten nie angefangen.

EnergyGamer08
Fragesteller

Okay... Danke für deine Antwort!!

Ich finde sowas ÜBERHAUT NICHT cool!!!

Vapen finde ich so gar nicht cool.

Du schadest dir damit nur selber.

Außerdem ist Vapen nicht gut für die Umwelt wegen dem vielen Müll.

Deine Eltern werden das mitbekommen. Spätestens wenn sie es riechen.

Was deine Freunde machen, musst du noch lange nicht machen.

Wenn ich mit meinen Freunden (wir sind 14) an so jungen Leuten vorbeigehe die Vapen, finden wir das überhaupt nicht cool. Eher ekelig. Und (sorry) auch ziemlich armselig.

Also... Lass es bitte einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️

EnergyGamer08
Fragesteller

Ok.. Danke!! (Ich schätze mal du bist ein Mädchen oder? Hab auch von einigen Mädchen aus meiner Klasse gehört dass sie sowas auch eher armselig finden...

Das war auch der Grund, warum ich nd mehr bei Freunden gezogen habe. Ich mag ein paar Mädchen aus meiner Klasse echt sehr und naja...