USA Fahrzeug frontscheinwerfer in DE erlaubt?

4 Antworten

Also wir besitzen einen Hummer H2 mit Frontscheinwerfern und Stoßstange sowie Festbeleuchtung von 6 Lampen, bis jetzt wurden wir noch nicht angehalten. Kann dir grünes Licht geben, garantieren würde ich es aber nicht.

123bis456
Fragesteller

is sas in den usa standart bei den das die 6 leuchten, leuchten?

KanaxInBS  28.03.2015, 12:37
@123bis456

Ja, da ist das etwas anders, die Blinker hinten dürfen bspw. auch rot sein, da blinkt dann quasi das Rücklicht mit.

Und diese Begrenzungslichter hinten und vorne sind AFAIK dort fast an allen Autos dran, ist durchaus sinnvoll, damit man sie besser von der Seite sieht, in Deutschland ist es dagegen nur bei überlangen Fahrzeugen wie Bussen und LKWs vorgeschrieben, bei normalen PKW ist es nicht vorgeschrieben, aber wenn es dran ist, auch nicht verboten, mit gewissen Anpassungen (betrifft dies aber nicht) dürfen also auch die US-Importe hier fahren, aber nachträglich anbringen darf man die soweit ich weiß, aber nicht.

Manche Hersteller haben diese übrigens auch bei allen Versionen dran, der vorige BMW 5er und andere BMW-Modelle haben alle schon solche gelblichen Leuchten seitlich an Scheinwerfern und Rücklichtern und beim Bugatti Veyron sind sie z.B. auch immer dran.

123bis456
Fragesteller

ok muss man aber uk decodieren

Das Auto auf dem Bild sieht aus wie ein europäisches Auto also kein großer Unterschied und man darf es sicher hier fahren. Man muss die Polizei fragen und es beim TÜV checken lassen und es muss eine Zulasung bekommen.

Das Auto hat schon eine deutsche Zulassung (siehe Angebotstext), also ist es schon umgerüstet.

In den USA haben Fahrzeuge meistens symmetrisches Abblendlicht, in Deustchland is aber asymmtrisches Abllendlicht vorgeschrieben. Bei einem ursprünglichen EU Modell, daß auch nach USA geliefert wird, kann das auch asymmetrisches Licht haben.

Fakt ist, wenn man es hier zulassen will, muss es asymmetrisch sein, ggf. muß es umgerüstet werden. Nur wenn es technisch nicht machbar ist, kann man eine Ausnahmegenehmigung beantrage.

US Fahrzeuge haben auf Ihren Scheinwerfern und Guren i.d.R. keine "e-Nr" oder "E-Nr" als Prüfzeichen und gelten demnach hier erstmal als nicht zugelassen. Sie haben ein "DOT" Prüfzeichen, um diese dann in Deutschland zulassen zu können mußt ein aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger) für alle in §22a StVTO genannten Teile eine "In-Etwa-Wirkung" bescheinigen.

I.d.R. wird dem auch nachgegeben.

Bei dem Angebot ist aber davon die Rede, daß der wagen schon eine deutsche Zulassung hat, demnach ist das alles schon erledigt.

Probleme kann es aber mit der Ersatzteil Beschaffung geben.

Ich hatte selbst mal einen in den USA gebauten, aber offiziell für den deutschen Markt bestimmten und hier vertriebenen Wagen, da hat Ersatzteilbeschaffung oft 6 Wochen gedauert. Verschleißteile, wie Bremsbeläge und Scheiben, Ölfilter usw waren teuer, aber problemlos zu bekommen. Eine Bremsleitung habe ich hier anfertigen lassen und eine Lichtmaschine selbst noch einmal provisorisch instandgesetzt, weil diese erst nach 6 1/2 Wochen hier war.

Du mußt es leider mit einplanen, daß so etwas vorkommen kann und die Karre dann 6 Wochen steht.

prinzipiell schon, das einzige, wo du bei usa-importen vorsichtig sein musst sind hecklicht/blinker in einem... das geht bei uns nicht!

aber frontscheinwerfer is null problem eig. - durch den tüv musst du halt trotzdem kommen... der meldet dir das dann schon, wenns nicht oke ist!

123bis456
Fragesteller

haben denn die lichter wo vorne dran sind also die für das normale licht ein e prüfzeichen? oder werden die usa modelle ohne ausgeliefert?

TransalpTom  28.03.2015, 09:18

prizipiell erst mal NICHT !!! USA hat ein symmetrisches Abblendlicht, das ist hier nicht zulässig.

123bis456
Fragesteller

was ist das?

KanaxInBS  28.03.2015, 12:30
@123bis456

Schonmal mit dem Auto so im dunkeln vor einer Wand gestanden und Licht angehabt?

da ist das Licht von beiden Scheinwerfern so links recht flach und nach rechts wirds dann höher bzw. mehr, also asymmetrisch für Rechtsverkehr, damit der Gegenverkehr nicht geblendet wird, für Länder mit Linksverkehr muss man dann meist einen Teil der Scheinwerfer abkleben, weil man dort mit seinem Auto für Rechtsverkehr alle blenden würde.

Und mit symmetrischen Abblendlicht würde man eben hierzulande auch den Gegenverkehr blenden, weshalb dann meist umgerüstet werden muss.