Urlaub in Dubai oder Ägypten als Frau alleine ohne Reisegesellschaft?

4 Antworten

In Ägypten war ich noch nicht, aber in Dubai.

Dort kann man sich, auch als Frau ohne männliche Begeleitung waren zwei Frauen, ganz normal bewegen in den zentralen modernen Stadtteilen und nahe Touristen Attraktionen.

Nur die außerhalb gelegenen Arbeiterviertel sollte man meiden, aber da verirrt man sich auch nicht einfach so hin.

Da es hohe Strafen auf Straftaten gibt und viel Polizei und Sicherheitspersonal, ist es dort allgemein sehr sicher. Ja, man kann mal Pech haben auf einen Taschendieb zu treffen, gerade auf dem Markt der Altstadt (Souks) mit vielen engen vollen Gassen, aber das kann einem ja auch hierzulande passieren. Es ist aber mit eine der sichersten Städte der Welt.

Wir hatten auch nur Flug, Hotel und zwei Ausflüge vorher gebucht, beim Hotel hatten wir drauf geachtet direkt an einer Station der Metro zu liegen. Mit der waren wir überwiegend unterwegs, es gibt dort Karten die man mit Geld auflädt und dann damit die Bahn zahlt, kaufen kann man sie erstmalig einfach an der Station am Automaten, dort lädt man dann auch das Guthaben auf.

Kleiner Tipp: Es gibt einen Bus nach Abu Dhabi rüber und zurück, da konnte man die Fahrt auch mit dem Guthaben der Bahnkarte zahlen, direkt im Bus. So musste man nicht vorher irgendwelche extra Tickets besorgen und war (im Rahmen des Fahrplans der Buslinie) flexibel. Zu dem Busbshmhof dort fuhr ebenso die Bahn, daher war die An- und Abreise einfach. Uns hat dort auch ein Tag gereicht, um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt mitzunehmen.

Ansonsten haben wir selten auch mal ein Taxi genommen, was dort im Vergleich zu Deutschland sehr günstig ist. Gerade in Abu Dhabi, da die geplante Bahn in der Stadt noch nicht fertig war (weiß nicht, ob sie das mittlerweile ist).

Unser hotel war bei der Marina, die Lage war super um dort abends lang schlendern zu können oder in einem der vielen Lokale zu essen. Zudem gab es eine fußläufig entfernte Mall, mit guten günstigen Foodcourt. Achte falls du dich auch mal so versorgen willst z.B. auch für günstige Getränke auf einen Supermarkt in der Nähe. Wobei es die sonst auch in fast jeder Mall gibt, dann muss man es nur ggf. länger schleppen. Wir haben dort immer Getränke und kleine Snacks für unterwegs geholt, die frischen Baklava dort waren ein Traum und günstiger als bei Attraktionen was zu holen.

An gebuchten organisierten Ausflügen haben wir einen Trip in den Oman und eine Tour in die Wüste gemacht, das hatten wir vorab online gebucht. Dafür muss man einfach Preise und Leistung vergleichen. Beim Wüstentrip sind mir mit einem Bus dahin gefahren, dann mit Jeeps über Dünen in der Wüste zu einem Camp dort. Da gab es dann 5 Minuten Kamel reiten (kurz rauf, etwas im Kreis und fertig war inklusive, länger hätte extra gekostet), essen mit kleiner Show dort im Camp und dann zurück zum Bus mit den Jeeps und damit zurück in die Stadt. Wir wussten, dass das nur Mini Kamel Runde ist und war für uns ok, um es mal auszuprobieren, andere die sich nicht informiert hatten waren zum Teil enttäuscht. Daher eben gut schauen und Kommentare der Kunden lesen, was enthalten ist, falls du sowas machen willst.

Und falls du sowas wie Oman überlegst, da ist es alleine als Frauen schwerer, mit geführten Touren aber möglich, denk dran dich über aktuelle Visa Bedingungen zu informieren.

Die meiste Zeit haben wir direkt in Dubai verbracht und verschiedenste Dinge angeguckt. Wie gesagt, meist mit der Bahn und viel laufen, wenn es nicht zu heiß dafür war. Tipp: Bushäuschen sind teils klimatisiert dort, da kann man sich kurz abkühlen eher man weiter geht.

Falls du die Souks besuchst, lohnt sich die Fahrt über den Fluss per Fähre, ggf. auch eine etwas längere Fahrt als notwendig da günstig und andere Perspektive der Stadt. Nahe der einen Metrostation ist ein Fähranleger, for die Linie die rüber fährt.

Da das Meer auch warm ist und daher nicht wirklich erfrischend, waren wir meist direkt morgens im Wasser, dann Frühstücken (Hotel war zu Fuß 10 min entfernt vom schönen Strand) und danach den Tag mit Aktivitäten verbringen.

Wenn dir Flüge nach Dubai zu teuer erscheinen oder du gerne sparst, schaue mal nach Schardscha. Der Flughafen liegt direkt neben Dubai, die Flughäfen sind nur ca 15km auseinander. Nachteil hier: die Bahn hält dort nicht direkt, aber in der waren große Koffer damals eh verboten (prüfe mal ob das noch immer so ist). Mit dem Taxi mussten wir umgerechnet 3€ Aufschlag da Fahrt über Emiratgrenze zahlen, zudem etwa 8€ mehr da längerer Weg und etwas Stau (also pro Person etwa 5,5€ mehr), dafür war der Flug pro Person 60€ günstiger.

Vom daher sollte dem Urlaub dort nichts am Wege stehen.

Ich war in Ägypten schon öfter alleine unterwegs. Wenn man Englisch oder Arabisch spricht und einigermaßen selbstbewusst auftritt ist das kein Problem.

Es gibt viele kleine, günstige Hotels, Unterkunft sollte kein Problem sein.

Ein Mietauto würde ich nicht nehmen: die größeren Städte erreicht man gut per Zug oder Fernbus, und vor Ort kann man sich leicht ein Fahrrad mieten oder sich ein Taxi nehmen.

In Kairo kommt man mit dem öffentlichen Nahverkehr (U-Bahn und Bus) auch gut klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In solche länder reise ich nicht. Vorher würde ich mit ner zeitmaschiene urlaub im frühen mittelalter machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieDaVonDaUnten
Fragesteller

Na ja, Ägypten mit seiner Geschichte ist bestimmt interessant.

EscobarsVater45  22.12.2022, 21:18
@DieDaVonDaUnten

Ja aber ich würde niemals mit meiner freundin in so eine unterentwickeltes land reisen.

Die sollen keinen cent von meinen euros bekommen.

Und die pyramiden sind auch nur steinberge in der wüste. Ein kolleg von mir war dort und er hat genau das gleiche gesagt.

Europa, usa, australien etc. ist viel schöner und kulturell ebenfalls interessanter. Alles was kulturel an ägypten interessant ist, ist lange vorbei.

Es ist als Frau alleine nicht ungefährlich. Allerdings kann man gut alleine verreisen, sollte das nötige Geld vorhanden sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung