Unterschiedliche Schreibweisen französisch?

2 Antworten

1990 wurde in Frankreich eine Rechtschreibreform vorgeschlagen, die optionale Verwendung des Accent Circonflexe auf dem „u“ in Verben wie „brûler“ oder „mûrir“ ermöglichte. Diese Reform wurde jedoch nicht von Jedermann angenommen, und es gibt weiterhin Fälle, in denen der Accent Circonflexe obligatorisch ist, wie bei „naître“ geboren, oder „côte“ Küste, um sie von anderen Wörtern zu unterscheiden, wie „naite“ Nadel oder „cote“ Zitat.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Aber laut Leo ist es bei "naître" ebenfalls optional

DerJockell  14.01.2024, 11:38
@Hvopbdrhcf

Naja dann Versuch mal in der Aussprache. Geboren und Nadel zu unterscheiden.

Auch Französisch ist einer Rechtschreibreform zum Opfer gefallen. Auch Nivellierung nach unten. Anstelle die Sprache so zu lehren, dass sie fehlerfrei angewendet werden kann, wird sie so vereinfacht, dass selbst die Bildungsfernen sie halbwegs fehlerfrei verwenden können.