Unterschied zwischen Raumordnung und Raumplanung?

2 Antworten

Hei Luliblumilein, das ist wie mit deinem Zimmer = deinem Raum, nur eben größer und draußen in der Landschaft.. Erst machst du einen Plan, wie es aussehen soll, und dann schaffst du nach diesem Plan Ordnung: Wo sollen Wälder hin, wo Wiesen und Weiden, wo Industrie, wo Wohnbebauung, wo Naturschutz, Freizeitparks (Naherholungsgebiete!) ...? Und so. Grüße!

Luliblumilein
Fragesteller

Okay, danke! Und ist die Raumordnungspolitik dann der Überbegriff für Raumplanung und Raumordnung zusammen?

carpentiero  28.05.2012, 13:10

Bevor man (von Amtswegen und in der Politik) Raumordnung schafft, macht man ein kompliziertes Raumordnungsverfahren, in dem alle angehört werden, die irgendwie damit zu tun haben - neben der betroffenen Bevölkerung in der Gegend (= dem Raum) sind das in Deutschland so um die 36 verschiedenen Behörden und Ämter und dergl.! d.o.

Jaein Raumplanung ist ansich die gezielte Planung einer Region unter bestimmten Gesichtspunkten wie wirtschaft, natur oder sozial (meist kleinere Gebiete)

Raumordnung wird der Ort analysiert was jetzt signifikant für den Ort ist und dann unter Berücksichtigung aller anderen Faktoren die Region weiterentwickelt.(Meist große Gebiete)