Unterschied zwischen Logopädie und Ergotherapie?

3 Antworten

Hallo! Wie datazoan schon geschrieben hat, geht es bei der Logopädie um die Therapie von eingeschränkten sprachlichen Leistungen. Die Ergotherapie ist die Therapie bei eingeschränkten motorischen Leistungen. Beide Therapieformen arbeiten oft gemeinsam mit einem Patienten. LG

Ein Logopäde arbeitet selbstständig und eigenverantwortlich in den Gebieten Sprache, Sprechen,Stimme, Hören und Schlucken. Hierbei wird meisten auch der gesamte Körper mit einbezogen, sowie die Psyche. Zumindest ist das die Definition zum Logopäden. Der Ergotherapeut hingegen beschäftigt sich mit defiziten in der Motorik und Wahrnehmung.

logopädie ist für die sprachliche entwicklung ergotherapie für die moptorik