Unterschied Hilfreich und danke?

5 Antworten

Wenn es um meine eigenen Fragen geht, halte ich es so:

Ein Danke gibt es für praktisch jede Antwort (außer, sie ist z.B. unverschämt). Es bedeutet für mich "Danke für deine Mühe."

Ein Hilfreich gebe ich dann auch häufig zusätzlich. Wenn die Antwort annähernd hilfreich und nett ist. So bekommt der Antworter ggf. zweimal 5 Punkte für seine Antwort.

Bei fremden Fragen vergebe ich auch öfter mal ein Hilfreich. Wenn ich eine Antwort gut oder und hilfreich finde.

Etwas seltener nutze ich den Dankebutton bei fremden Fragen. Aber das kommt schon auch vor.

“Danke!“ ist sozusagen wie „Danke für deine Antwort.“

Hilfreich ist wenn es hilfreich ist.

Du kannst dich also bedanken, aber wenn es nicht hilfreich war, dann klick nicht auf hilfreich, sondern nicht hilfreich.

Danke sagt man quasi immer. Wenn die Antwort einem weiterhilft vergibt man ein hilfreich. Wobei das jedem selbst überlassen ist was er wie benutzt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Danke ist halt so „danke für deine Informationen“ und so und hilfreich ist halt wenn es hilfreich war wenn es einen halt geholfen hat. Das sehen ja die Personen die die Antwort geschrieben hat und freut sich dann vielleicht das Sie hilfreich war oder so

Hilfreich klicke ich immer dann, wenn ich der Ansicht bin, dass eine Antwort auf die Fragestellung eingeht und dem Fragesteller weiter hilft.

Danke klicke ich zusätzlich dann, wenn ich eine Antwort besonders gut finde oder besondere Zustimmung ausdrücken möchte. Im Gegensatz zu meinen Hilfreichs sind meine Dankes auch nicht anonymisiert.

Vielleicht interessant: https://www.gutefrage.net/faq#inhalte-bewerten