Unterschied "Hanse" und "Kaufmannshanse" nach Wikipedia-Artikel?

Zu den Antworten:

Mir ist der Unterschied zwischen der Städtehanse und der Kaufmannshanse wohl bekannt. Mir ging es nur um eine differierende Bezeichnung zu der "Hanse" bzw. "Kaufmannshanse" im obigen Ausschnitt der Wikipedia Seite. Dort wird nämlich zunächst von dem Entstehungsdatum der "Hanse" und dann im nächsten Abschnitt von der "Kaufmannshanse" geredet.

1 Antwort

Es ist relativ simpel: Die Kaufmannshanse war der Vorläufer der Städtehanse (=Hanse). Daher auch die unterschiedlichen Zeiten.

Der Name kann es bereits verraten: Zunächst waren es vor allem einzelne Kaufleute, die sich zusammenschlossen und diese Kaufmannshanse bildeten.

Nach und nach übernahmen die so auch reich gewordenen Kaufleute auch politische Macht, waren in Stadträten usw. So bildeten sich ganze Städtebünde heraus und man spricht dann von der Städtehanse bzw. einfach nur noch von der Hanse.

person498
Fragesteller

Danke, aber mir ist der Unterschied zwischen der Städtehanse und der Kaufmannshanse wohl bekannt. Mir ging es nur um eine differierende Bezeichnung zu der "Hanse" bzw. "Kaufmannshanse" im obigen Ausschnitt der Wikipedia Seite. Dort wird nämlich zunächst von dem Entstehungsdatum der "Hanse" und dann im nächsten Abschnitt von der "Kaufmannshanse" geredet.

xubjan  21.05.2024, 18:04
@person498

Es mag unsauber sein bei manchen Historikern. Einige unterscheiden in Kaufmannshanse und Hanse. Andere sehen Hanse als Oberbegriff für die gesamte Zeit und unterscheiden dann in Kaufmannshanse und Städtehanse die verschiedenen Zeiten.

xubjan  22.05.2024, 06:21

Danke für den Stern.