Unterschied Europäisch Kurzhaar und Hauskatze

3 Antworten

die europäisch kurzhaar ist ne eingetragene rasse. und interessanterweise vermutlich eine der seltensten rassen der welt

das was hier als hauskatze rumrennt ist im grunde ein europäisch-kurzhaar-mix. nennt nur keiner so

die unterschiede bestehen zum einen darin dass eine wirkliche ekh nen stammbaum hat der beweist dass sie 100% ekh ist. dass sie von einem züchter stammt. der (optimalerweise) viel zeit geduld und liebe in die auswahl der eltern und aufzucht der kinder investiert hat. während die meisten hauskatzen froh sein können wenn sie als kind geimpft wurden.

animalsgirl
Fragesteller

ok danke  :))

Es ist so ziemlich das selbe. Nur das ein paar einen Stammbaum haben der besagt das sie normale Katzen sind und andere das so herausfinden müssen.

Bei einer Straßenkreuzung kann auch was anderes als pupsnormale Hauskatze drin sein, hier rennt z.B. eine Siam und eine Maine Coon draußen rum, wenn die nicht kastriert sind gibts Mixkätzchen die dadurch keine EKH mehr sind.

animalsgirl
Fragesteller

Danke :)

Es gibt keinen Unterschied. Es gibt nur ein paar Leute, die auf die Idee gekommen sind, der Hauskatze einen Rassestandard zu verpassen und sie zu "züchten". Lachhaft, das ganze. Die "Rasse" die aus Haus/Dorfkatzen "gezüchtet" wurde, gibts erst seit den 80ern. laß dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.