Unterschied DMO und TMO?

6 Antworten

Von Experten CreeperNicol und Nonameguzzi bestätigt

Hallo! :)

DMO und TMO heißen:

- Direct Mode Operation (Direktmodus)
- Trunked Mode Operation (Netzmodus)

Im DMO funkst du von Funkgerät zu Funkgerät, also direkt und ohne die vorherige Übermittlung zu einem Funkmast.

Im TMO hast du eben die Masten zwischen Sender und Empfänger.

Diese beiden Modi nutzen auch verschiedene Frequenzen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

TMO=Trunk Modus. Du funkst in diesem Modus mit dem Funkgerät digital (über die Funkmasten) und kannst somit über weite Entfernungen funken. Dieses Funkmastennetz funktioniert ähnlich wie das Telefonnetz. Du kannst also innerhalb von Bruchteilsekunden von einem Ort zum anderen Ort funken.

DMO= Direct Modus. Du funkst in diesem Modus direkt mit deinem Funkgerät. Also nicht über den Funkmast bzw das Funkmastennetz. Wenn du zu weit von dem Funkgerät deines Partners entfernt bist, dann wird er deinen Funkspruch nicht mehr empfangen können.

Ein polizeiliches Funkgerät kann per GPS geortet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung, Berufliche Tätigkeit

Dinodan51
Fragesteller

Danke erstmal. Was ist mit 4m und 2m gemeint? Höre das öfter in Verbindung mit Funk.

TremendousHeat  29.04.2021, 20:42
@xxScarface1990

Nein, hat nix mit Bandbreite zu tun. Das ist die Wellenlänge der verwendeten Funkfrequenz. Sind aber alte Analog-Bänder, die werden im Digitalfunk nicht mehr genutzt.

Also die Antwort von TremendousHeat ist schonmal gut ich fasse aber nochmal zusammen:

Direktmodus = Ein Funkgeret sendet, das andere empfängt.

Netzmodus: Ein Funkgerät sendet. Ein Funkmast Empfängt. Funkmast Sendet weiter und anderes Funkgerät empfängt.

Der DMO ist also abhängig von der Sendeleistung des Funkgerätes. Beim TMO ist der nicht so wichtig er muss es nur bis zu einem Funkmast schaffen und wird von da verteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

DMO = Einsatzstellenfunk

TMO = Funk mit Leitstelle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Antwort bitte ignorieren, da anscheinend falsch.

Im Ehrenamt wurde kurz gesagt DMO=DorfMOdus und TMO=StadTMOdus.

Also DMO quasi für die eigenen Leute und TMO für mit anderen/mehreren.

Versteht man das so?

Edit: Scheint als hätte ich vielleicht davon nicht ganz alles richtig verstanden als man das uns erklärt hat und ich deshalb wahrscheinlich was falsch verstanden habe.

Ich versuch meine Antwort löschen zu lassen.

Weiterer Edit: Antwort löschen funktioniert nicht, sorry.

Nomex64  29.04.2021, 18:55

Völliger Nonsens, grad auf dem Land kommt man oft im TMO weiter als im DMO.

LittleCoon  29.04.2021, 19:18
@Nomex64

Ok, dann tuts mir leid. Ich melde meine Antwort.

Das ist das an was ich mich noch erinnern kann.

Nonameguzzi  29.04.2021, 22:07
@Nomex64

Ich verstehe den Gedankengang hinter der Erklärung.

DorfMOdus = Ich will nur in meinem Kaff funken.

StadTMOdus = Ich will mit den Leuten in der nächsten Stadt funken.

Ist natürlich Technisch gelinde gsagt Lückenhaft aber ausreichend um es einem Bauern aufm Kaff verständlich zu erklären.