Unterschied Blau, Rot, Schwarz WD Festplatten (intern)?

4 Antworten

Die blauen sind für den normal Gebrauch die rote und schwarze für den 24/7 gebrauch und wird für Video überwachen gebraucht. Die rote ist eine NAS.

Die Reds laufen mit 5400 U/min sind daher etwas sparsamer, aber auch etwas langsamer.

Blue und Black laufen beide mit 7200U/min und schenken sich bei Schreib-/Lesegeschwindigkeit nicht viel. Die Black hat eine längere Garantiezeit (5 statt 3 Jahren) die sich der Hersteller eben über den deutlich höheren Preis bezahlen lässt.

Meiner Meinung nach, hat die Blue das beste Preis/Leistungsverhältnis.

WD Blue

  • 5400 rpm oder 7200 rpm
  • geringere Haltbarkeit (Lade-/Entladezyklen)
  • 2 Jahre Garantie

WD Red

  • 5400 rpm
  • hoehere Haltbarkeit als WD Blue
  • 3 Jahre Garantie
  • NCQ (native command queuing, das kann fuer manche Dinge mehr Performance bringen, fuer manche aber auch weniger)

WD Black

  • 7200 rpm
  • gleich Haltbarkeit wie WD Blue
  • 5 Jahre Garantie

Ist es die lese/schreib Geschwindigkeit?

Ja, auch.

Du musst entscheiden, was du brauchst.

Festplatten allgemein sind langsam, da macht der Unterschied zwischen Black und Blue sich auch nicht allzu arg bemerkbar im normalen Desktopbetrieb.

Festplatten gehen irgendwann kaputt. Dies sollte man im Hinterkopf haben, dann kann man sich ueberlegen ob einem die "bessere" Haltbarkeit der Red den Aufpreis wert ist oder nicht.

die sind für verschiedene einsatzgebiete..
blau = casual
rot = server, 24/7 dauerbetrieb
schwarz= "performance", gamer

aber die blauen reichen vollkommen

J4n1904
Fragesteller

Naja, auf die HDD würden nicht viele Games kommen, eher Apps und Dokumente, allerdings grenzt die Einsatzzeit an 24/7 an, was also nehmen?

stboy  19.02.2017, 01:10
@J4n1904

Wenn es um Ausfallsicherheit geht, die NAS-Festplatten, also die rote.