Unterschied?

4 Antworten

"Sowohl Peperoni als auch Chili werden botanisch zur Gattung der Paprikagewächse Capsicum gerechnet. Beide Schoten sind miteinander verwandt, unterscheiden sich jedoch in Form und Geschmack. Chilis sind klein und sehr scharf. Peperoni, die auch als Gewürzpaprika bezeichnet werden, sind größer, ähneln in ihrer Form den Spitzpaprika und weisen ein breiteres Spektrum an Geschmacksnoten auf.

Chilis dienen als Grundsubstanz für scharfes Chilipulver sowie für Cayennepfeffer. Zudem tragen die verschiedenen Sorten mitunter komplett unterschiedliche Aromen und dienen daher wie die Jalapeño für unser Chili con Carne zum Verfeinern von Gerichten. Aus Peperoni wird dagegen üblicherweise Paprikapulver in verschiedenen Geschmacks- und Schärfegraden von edelsüß bis scharf hergestellt."

» Mehr erfahren auf: https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/was-ist-der-unterschied-zwischen-peperoni-und-chili.jsp

lonimakaroni41
Fragesteller

oha…so ein Wissen hätte ich auch gerne!

Chili ist eine allgemeine Bezeichnung für verschiedene Arten von scharfen Schoten

, während Peperoni spezifischer auf eine bestimmte Sorte von Chilischoten verweist, die in einigen Regionen als scharfe Paprika bekannt sind.

In der Schweiz sind Chilis scharfe Schoten und Peperoni (milde) Gemüsepaprika.

Das eine ist ein Gewürz, das andere ein Gemüse. 💁‍♀️

Ich als Schweizerin weiss dass Paprikas hier als Peperoni bezeichnet werden.

PeterP58  15.04.2024, 13:08

... in America ist "Pepperoni" eine (scharfe) Salami! :)
Wenn man dort also eine "Pepperoni Pizza" bestellt, bekommt man eine "Salami Pizza" geliefert! :)