Unterscheiden die Deutschen/Deutschland zwischen Syrern und Afghanen?

7 Antworten

Also wenn ich auf Menschen treffe entscheide ich nur nach dem Motto kann er deutsch oder englisch, wenn ja dann kann ich ihm reden und helfen und wenn nicht dann halt nicht und alles andere juckt mich mit dabei nicht mehr.

Die Unterschiede, die es zwischen Syrern und Afghanen zweifellos geben mag, sind für uns in Deutschland meist ohne Belang.

Beide kommen in der Regel als Flüchtlinge, bzw. Asylsuchende zu uns; beide sprechen dann weder unsere Sprache, noch verfügen sie in den meisten Fällen über eine in Deutschland anerkannte Berufsqualifikation; beide kommen aus dem islamischen Kulturkreis und bei beiden unterscheiden sich deshalb deren Wert- und Moralvorstellungen erheblich von den unsrigen.

Bei beiden muss also über ein Aufenthalts-, bzw. Bleiberecht entschieden werden und bei beiden ist ein längerer, aufwändiger Prozess nötig, um sie zu 100 Prozent in die hiesige Gesellschaft zu integrieren, falls dies überhaupt jemals gelingt.

Umgekehrt würde wohl auch weder in Syrien, noch in Afghanistan zum Beispiel zwischen einem Deutschen, einem Niederländer und einem Österreicher unterschieden, die eines der beiden Länder besuchen, da bin ich mir sicher.

Nein, warum sollten wir? Wir unterscheiden nach Kriterien die wir wahrnehmen können und die für uns/ das Land von Bedeutung sind. Der Rest ist für die Bürokraten.

Naja: Türkei, Syrien, Afghanistan, Ukraine, Russland stehen halt im Pass, weil das die Herkunftsstaaten sind. Kurdistan ist kein Staat, obwohl sich viele Kurden einen kurdischen Staat wünschen. Würde die Türkei zulassen, dass sich die Kurden von der Türkei abspalten, wären die Kurden in den kurdischen Gebieten keine Türken mehr.

Interessant finde ich vor allem, dass es Dir so wichtig ist zu unterscheiden zwischen Türken und Kurden.
Gleichzeitig ist es Dir scheinbar überhaupt nicht wichtig zu unterscheiden zwischen Syrern und Kurden. Obwohl es sowohl in der Türkei als auch in Syrien Kurden gibt.

Zwischen Russen und Ukrainern (in Deutschland): beide machen keine Probleme, ich unterscheide nicht

Türken und Kurden: nur eine von beiden Gruppen macht Probleme

Afghanen und Syrer: von beiden Gruppen sind zu viele hier die unsere Art zu leben religionsbedingt ablehnen

Dafur  28.09.2023, 09:54

Genau.