Unterbau- oder Überbaumarkiese bei Glas-Aluminium Terassenüberdachung?

4 Antworten

Für reine Überdachungen sind Unterbaumarkisen gedacht! Die Fachhändler hätten recht wenn es sich um einen geschlossenen Wintergarten handeln würde. Aber bei einem Dach ist die Unterbaumarkise das beste was du machen kannst. Sie ist in der Anschaffung billiger und hält länger da kein regen ran kommen kann.

Ich denke, darauf gibt es keine objektive Antwort. Gute Aussenmarkisen sind mit Recht teurer, da sie Sturm und Regen aushalten müssen, aber effektiver als Wärmeschutz. Innenmarkiesen sind langlebiger, erzeugen aber eine Wärmeschicht zwischen Glas und Markise und halten daher weniger kühl. Ob einem dieser Wärmeschutz reicht ist eher subjektiv.

avaco  02.08.2010, 20:34

Bei einer Überdachung die an min 2 seiten offen ist kann sich keine hitze stauen

Was nun besser ist oder nicht, das kann ich nicht genau sagen, das musst du selbst entscheiden, aber fakt ist ja nun mal, unter einer Glasdecke ist es wesentlich heisser ! Spreche aus erfahrung!

Aufdach:

Vorteile

  • bei Wintergärten zu empfehlen, da die Luftzirkulation niedrig ist und die Scheiben vor einem Aufheizen bewahrt werden
  • Gläser heizen sich dementsprechend in der Horizontalen nicht so sehr auf

Nachteile:

  • etwas höherer Preis
  • geringere Lebensdauer bei falscher Verwendung

Unterdach:

Vorteile:

  • Sauberkeit
  • Langlebigkeit
  • Preis

Nachteile:

  • Wärme unter dem Dach ist höher, da sich die Scheiben aufheizen

www.schweng.eu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung