Unter welchen Bedingungen wird Leder dehnfähig (dehnbar ohne zu reissen)?

Ringförmig. siehe Schraffur. - (Schuhe, Handwerk, Leder)

4 Antworten

Hallo Apfelmartin,

Leder lässt sich verformen wenn man es im Wasser aufweicht, wenn das Wasser wärmer ist geht es ein bischen schneller. Du solltest Dir aber vorfer eine Form machen das kann Holz kuststoff oder auch Gips sein. Holz kannst Du schnitzen oder mit der Dreh oder Drechselbank bearbeiten, Kunststof(PVC) geht nur mit der Drehbank Gips kann man schön mit der Hand modellieren und mit einem Messer bearbeiten. ist Die Form fertig, das Nasse leder reindrücken und warten bis es trocken ist.

Das Leder vorher ein bischen größer lassen und nach dem Trocknen auf Mass schneiden.

Viel spass dabei.

Sunyani

Apfelmartin
Fragesteller

Ist das eigentlich abhängig vom Gerbverfahren - oder klappt es immer gleich gut?

sunyani  31.05.2012, 10:28
@Apfelmartin

Hallo Apfelmartin,

Ich bin kein Gerber und kann Dir über Gerbeverfahren nichts sagen. Ich weis nur das wir früher Leder vom Schuster genommen haben, das Leder haben wir grob zugeschnitten dann in warmen Wasser aufgeweicht und in eine Form rein gedrückt und Trocknen lassen. Die Form haben wir aus Eisen gemacht. Ich hatte damals als Schmied auf dem Lande gearbeitet und wir hatten damals oft Sondergrößen für Jauchepumpen gebraucht und die hatten wir auf diese Art gefertigt. Das war 55 Jahren.

Das Leder sollte Neu sein das noch nicht ausgetrocknet ist. Altes Leder wid rissig und ist nicht mehr geschmeidig.

gutes gelingen wünscht Dir Sunyani

Ist ja nicht schlecht die Idee mit dem alten DDR-Velosattel. Aber davon würde ich abraten. Das Leder würde zerreissen. Nimm doch die Sohle von alten Schuhen und schneide diese zurecht. Du kannst ja 2x üben... Das ist eine einfachere Lösung und auch noch praktisch.

Nachdem das Leder in Wasser eingeweicht wird,ist es dehnfähig und verformbar,ohne dass es reisst.

ich würde mal fast drauf wetten daß man das leder mit wärme und feuchtigkeit, zumindest in maßen, dehn- und formbar bekommt. is aber auch nur mal ne idee...