Unsere Familie wurde verflucht?

Sihir*

13 Antworten

Als mein Vater ein Baby war, starb seine Mutter 3 Tage nach seiner Geburt, da sie die Geburt nicht verkraften konnte.

Mütter können kurz nach der Geburt sterben. Sowas passiert.

Der Fluch soll so gewesen sein, dass er und seine Kinder nie glücklich werden und traurig und jung sterben sollen.

Naja, wenn der Vater mit diesem Wissen in die Familiengründung reingeht und das auch irgendwie an die Kinder weitergibt, dann ist schon klar, warum die unglücklich im Leben sind. Das ist dann aber ein Fall der Self-fulfilling prophecy und hat nichts mit einem tatsächlichen 'Fluch' zu tun.

MaxMustermanOk  27.05.2022, 12:44

das nennt man "verkackte Erziehung" soweit ich es verstanden habe.

BeviBaby  27.05.2022, 13:01
@MaxMustermanOk

Nein, würde ich nicht sagen. Mit Erziehung hat das nicht zwangsweise was zu tun, es geht mehr um den Umgang mit dem Kind.

Hllo Bronak,

von dem Gedanken, dass eure Familie verflucht ist, solltest du dich so gut es geht verabschieden.

Es war ein heftiger Schicksalsschlag, als seine Mutter, also deine Oma bei der Geburt deines Vaters gestorben ist. Das ist für jeden Menschen schwer auszuhalten, insbesondere für deinen Vater, der sich sehr wahrscheinlich auch ein Stück schuldig fühlte. Ob das brechtigt war oder nicht spielt eigentlich keine Rolle, denn wenn er sich das ersmal eingebildet hat, also dieses Bild von Schuld in sich trägt, das dann noch von einer Tante noch unnötig energetisiert wurde, dann ist Leid vorprogrammiert und zu erwarten.

Mit der Frage nach dem WARUM kommen wir Menschen in so einem Fall nicht weiter, denn alle mentalen Kontrukte, die wir uns zurecht basteln, beruhigen zwar das Bedürfnis nach Erklärungen, gehen aber fast immer an der tiefgründigen Wahrheit vorbei.

Nach meiner Erkenntnis hat sich etwas schicksalhaftes über eure Familie gelegt, als dein Vater die damaligen Erlebnisse emotional nicht verarbeiten konnte. Er bekam einen Schock, der die Leistung seines Gehirns und insbesondere seine Resilienz (die psychische Selbstheilungskraft) herabgesetzt hat. Als Folge davon war sein Verhalten für euch Kinder emotional nicht mehr nachvollziehbar. Euer Gefühl sagte euch, dass da etwas nicht stimmt, doch ständig wurde gesagt "Es ist alles ok, hört auf zu spinnen". So konntet ihr nie lernen, euren Gefühlen zu trauen, was natürlich auch Leid einlädt.

Der Einzige in dem System mit einer unbeschädigten Resilienz bist du, denn du hast das alles gut überstanden. Gefährde deine Stabilität nicht, indem du zu tief in Bilder der Religion mit einem strafenden Gott eintauchst, die bestenfalls als Metapher nützlich sind.

Was wäre denn nun zu tun...? Deine Brüder sollten sich Traumatherapeuten suchen, um die noch aktiven Schocks in die Heilung zu bringen. Du könntest sie dabei unterstützen. Einen erfahrenen Geistlichen deiner Religion mit ins Boot zu nehmen, wäre sicher auch hilfreich.

Ansonsten würde ich dir die Teilnahme an Workshops "Familienaufstellungen" empfehlen. Da zeigen sich oft die dynamischen Strukturen, die in eurer Familie wirken, die aber nichts mit Sihir zu tun haben. Wenn man in diesen Workshops Heilung erfährt, wirkt sich das auch auf die gesamte Familie aus.

Alles Gute...

Hey, ich wollte dir nur sagen das es sein könnte. Sihir ist in meiner Familie nämlich auch nichts neues. Bei uns passierte auch sehr vieles was keinen richtigen Grund haben könnte außer eben sihir. Geh zu einem Spezialisten und erkläre denen was du befürchtest. Aber Pass auf denn manche geben sich für gläubig aus und arbeiten eigentlich auch mit sihir.

Es sind eher miese Zufälle wenn ich schon mit Herzanfällen sehe könnte es sein das eine Erbgeschichte bei euch abgeht.

Als mein Vater älter war, hat seine Tante mütterlicherseits, die ihn großgezogen hat, ihm gesagt, dass seine Vater Seite ihn dafür verflucht haben soll als er ein Baby war, weil es ja „seine Schuld“ gewesen sein soll

Na ja da ist die mütterliche Seite nicht viel besser wie die väterliche ( sollte das mit dem "Fluch" überhaupt stimmen).

Jemandem eine Schuld einreden für etwas wofür der Jenige aber gar nichts kann und dies gehässigerweise, an die folgenden Generationen weiter geben, damit dies möglichst auch ja alle an Paranoia leiden und Schlimmeres.

Versuch das aus Deinem Kopf zu bekommen. Überlege mal wie viele Familie auf der Welt verflucht sein müssten mit diesem Sahir. Ich weiß nicht mal was das ist, habe aber wie viele hier auch einige Schicksalschläge hinter mir.