Unbekannte deutsche Nummern rufen an?

Update: Wo kann ich einstellen, dass mich uneingespeicherte Nummern nicht anrufen können? Nur die, die ich eingespeichert habe.

5 Antworten

Nennt sich Caller ID Spoofing.

Das sind Spam / Scam Anrufe, Werbeanrufe, Kontroll Anrufe etc.. Alles Mögliche, um ehrlich zu sein.

Einfach Ignorieren oder Blockieren. Mehr kannst du leider nicht machen, als NICHT ran zu gehen.

Wenn du abnimmst, bestätigst du nur, dass deine Nummer Aktiv ist und auch jemand ran geht.

pot8toNinja
Fragesteller

Ja dachte ich mir auch. Wenn ich rangehe, verkaufen sie meine Nummer an andere und ich werde noch mehr angerufen. Jedenfalls ist gerade eine lange pause, kommt Grad nix.

HarryXXX  16.06.2022, 17:03
@pot8toNinja

Deine Daten sind ohenhin schon 1000mal verkauft worden.
Das erste Mal vermutlich gleich durch die Meldebehörden, sofern kein Einspruch ausgesprochen wurde.
Wen man nie zurück ruft , bzw sich nur mit Hallo neldet und gleich weder auflegt, dann hält sich das in Grenzen.

Keine Panik - Du bist da nicht alleine - solche Anrufe häufen sich in letzter Zeit leider wieder.

Die zumindest für mich einzige einigermaßen wirksame Gegenwehr ist die Nutzung einer FritzBox im Zusammenspiel mit dem Dienst tellows.
(Gibt es auch als App für Android und iOS)
Der filtert schon mal viel aus - lebt aber auch davon, dass die Community "böse Nummern" meldet.

Wenn du ein Android Handy hast, lad dir mal MacroDroid aus dem Playstore runter, erstell dir dann ein neues Makro und stell als Auslöser ein: Anruf eingehen > Nicht als Kontakt vermerkt und als Aktion: Anruf Abweisen.

Ja, das sind Spam calls, das nennt sich caller id blocking und weißt einem einfach eine zufällige Tel. Zu. Das ist natürlich verboten.

Woher ich das weiß:Recherche

pot8toNinja
Fragesteller

Vielen Dank Geselle, hab es vorhin so gemacht, dass alle Anrufe umgeleitet werden auf eine andere Scammer Nummer die ich online gefunden habe lol. Hoffe es hat einigermaßen funktioniert und der Typ wurde voll gespamt xd. Kann aber auch sein, dass die bots sofort aufgelegt haben. Ist natürlich unpraktisch, da mich niemand über Telefon anrufen kann, nur Whatsapp.

Meistens sind es Anrufe, die über Skype geführt werden. Der Anrufer kann sich bei Skype seine eigene Telefonnummer ausdenken. Somit kann ein derartiger Anruf mit der "+49"-Kennung auch aus Island, der Mongolei oder Uruguay kommen.

Das sind Scam Anrufe. Gehe nicht dran und rufe erstrecht nicht zurück. Einfach blockieren und gut ist