unangenehmer Geruch im auto

10 Antworten

Die sicherste Art ist, Wasser mit Weichspüler vermischen (auf 1 l Wasser gibt man 1 Kappe Weichspüler und schüttelt es mal kurz durch) Damit die Polsterteile/Stoffteile mit einer Wäschespritze einsprühen und das Auto über Nacht mit heruntergedrehten Fenstern in die Garage stellen. Es verdunstet dann das Wasser und der Weichspüler bleibt als Duftrückstand im Autobezug hängen. Alle Plastikteile (Armaturenbrett, Autohimmel etc.) kannst du mit Reinigungsmilch abreiben, die Frauen für das Gesicht verwenden. Die Fenster solltest du von innen ebenfalls putzen. Und mal gründlich staubsaugen.

Beim Auto dauert das ne ganze Weile bis du Gerüche raus bekommst, entweder die zahlst für ne Reinigung die dann mit Dampf für die Polster gemacht wird oder nimmst das so hin.

Schau mal:

Der Klassiker: Und ewig baumelt das Wunderbäumchen. An den Innenspiegeln befestigt verströmen sie ihre chemischen Aromen. Wahlweise Bergbrise, Echt-Leder, Vanille, Kokosnuss oder auch Piña Colada. Dabei werden andere Gerüche aber nur durch einen penetranteren Duft übertüncht.

Der Kaffee-Trick: Einfach eine Schale mit Kaffee über Nacht in den Wagen stellen - am nächsten Tag duftet alles wunderbar. Stimmt tatsächlich, bestätigt BFA-Experte Markus Herrmann. Allerdings nur vorübergehend. Denn solche vermeintlichen Geruchsvernichter überdecken entweder nur den Gestank oder vernichten bestenfalls ein paar der Geruchsmoleküle.

Der Filterwechsel: Manchmal ist der Übelriecher ein Teil, das eigentlich für reine Luft sorgen soll: der Pollenfilter. Er gehört heute in vielen Fahrzeugen zum Standard und schützt die Insassen vor Feinstaub und Pilzsporen. Im Laufe der Zeit sind die Filter aber mit Partikeln verstopft und sondern ihrerseits unangenehme Duftnoten ab - besonders dann, wenn sie auch noch feucht werden.

Die Trockenlegung: Schlechte Luft kann unter Umständen aus der Klimaanlage strömen. Schuld ist dann meist der Verdampfer, an dem sich Mikroorganismen bilden und den Mief verursachen. ADAC-Mann Thiemel hat hierfür eine einfache Lösung: Fünf Minuten vor dem Ende der Fahrt die Klimaanlage ausschalten und den Lüfter laufen lassen. Das beugt der Bildung von Feuchtigkeit vor.

Die Ozonkanone:

Seit einiger Zeit gilt die Ozonbehandlung als Allheilmittel gegen Gerüche im Auto, sie kann bei vielen Werkstätten und Waschanlagen mittels eines Generators durchgeführt werden. Das Ozon tötet Keime und Bakterien ab und sorgt damit für Frischluft im Wagen. Zwei Dinge gibt es dabei zu beachten: Zum einen muss das Fahrzeug nach der Ozonkur ordentlich gelüftet werden. Zum anderen ist die Behandlung kaum wirksam, wenn das Auto vorher nicht gründlich gereinigt wurde - womit wir beim wichtigsten Geruchskiller wären.

Der Großputz: Soll die Luft tatsächlich wieder sauber werden, dann ist der Feind an der Quelle zu bekämpfen. "Wer unangenehme Gerüche aus einem Auto beseitigen will, muss es regelmäßig reinigen", sagt Sigrid Pook, Geschäftsführerin des Bundesverbandes Tankstellen und Gewerbliche Autoreinigung (BTG). Fußmatten ausklopfen und mal rasch über das Armaturenbrett wischen reicht aber nicht - sauber werden muss alles, was angetatscht wurde. Die Polster müssen geschrubbt oder wenigstens gesaugt werden.

Wurde im Auto geraucht, dann ist eine Frischekur besonders aufwendig. "Der Qualm dringt überall ein", sagt Arnulf-Volkmar Thiemel vom ADAC. Soll der Nikotingeruch verschwinden, dann ist vom Gaspedal bis zum Dachhimmel der komplette Innenraum zu reinigen.

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/wie-man-gerueche-aus-dem-auto-entfernt-a-872042.html

Allerdings wurde das suzo von jemanden gefahren der offensichtlich nicht so viel von lüften hält.

Wer lüftet denn sein Auto? Nein, also daran kann es nicht liegen. Eher daran, dass er darin geraucht hat oder sonst irgendwas in den Sitzen hängt, was nicht rausgeht. Wenn Febreze auch nicht hilft, würde ich mal gucken ob eine tote Ratte unterm Sitz liegt oder Essensreste.

Sadanqelx3
Fragesteller

na klar oder doch ne leiche ...

das kann nicht sein weil das auto aufbereitet wurde vor meinem kauf

Weichspüler + Wasser in eine Sprühflasche und ab dafür! Polster und Himmel einsprühen und dann duftet es. Hilft auch super, wenn die Klamotten nach Rauch stinken.

Sadanqelx3
Fragesteller

endlich eine vernünftige Antwort vielen dank werd ich mal machen

HamsterBruce  10.03.2015, 15:45

Hallo, ist vielleicht eine doofe Frage, aber in welchem Verhältnis nimmst du Weichspüler und Wasser? 1:1?

mushy  10.03.2015, 15:47

So nach Gefühl, ehrlich gesagt ^^. Ein bis zwei Kappen Weichspüler und dann so weit mit Wasser auffüllen, dass sich die Nase nicht gleich umkrempelt, wenn man daran riecht.

HamsterBruce  10.03.2015, 15:49
@mushy

Ah, ok :) Danke dir, dass probiere ich auch mal aus. Mein Auto hat vorher einem Raucher gehört und bisher hat da auch noch nichts geholfen um den Geruch rauszubekommen.

Plsdiekthxbye  10.03.2015, 15:50
@mushy

Aber mal ganz ehrlich, ist Feuchtigkeit nicht fürn Autoinnenraum das falsche ? Ich mein meist ist es ja Luftdicht verschlossen und Feuchtigkeit und Luft dichte Räume was da passiert weiß ja wohl jeder, vor allem wenn es in die Polster geht?

mushy  10.03.2015, 15:55

.... man hält ja keinen Schlauch rein und tränkt die Polster und den Himmel mit dem Zeug. Zumindest sollte man das nicht, aber 'ne gewisse Grundintelligenz hab ich jetzt einfach mal vorausgesetzt. ^^ Im Zweifelsfall einsprühen, ein oder zwei dekorative Säckchen mit Katzenstreu oder Luftentfeuchter ins Auto und, nach Möglichkeit, das Fenster über Nacht 'n bisschen offen stehen lassen. Et voilà: ein duftendes Auto. ^^

Plsdiekthxbye  10.03.2015, 18:23
@mushy

Das hat nichts mit Grundintelligenz zutun wenn du sagst man soll seine Polster einsprühen mit ner Feuchtigkeit, das man da keine 50L Wasser reinkippt ist wohl jeden klar, aber wenn man es so macht wie du es zuerst beschrieben hast wird man wohl nen Schimmeligen Geruch bald im Auto haben, aber solche Leute wie dich die auf ne Gegenfrage sofort angepisst und neun mal Klug reagieren gibt es wohl gehäuft in solchen Foren.