Umständliche Japanische Tastatur auf iPhone: Wo sind die anderen Hiragana-Zeichen?

3 Antworten

Ist das die orginal Apple Einstellung oder eine Erweiterung?

questionaire
Fragesteller

Keine Ahnung was du meinst. Ich wüsste nicht, dass ich sonstwo ´ne "Erweiterung" an meinem iPhone 5s eingestellt habe.

Guten Tag

Ich habe eine kleine App programmiert (Visual Basic 2019), mit der man Hiragana, Katakana, Hangeul, Pinyin (chinesisch), viele indische und südostasiatische Schriften eintippen kann - mit 10-Finger-System, blind nach wenig Üben. Dazu auch Naher Osten, Afrika, 2 Indianer-Alphabete, Rechts-Links-Schriften wie Arabisch, Urdu, Hebräisch, Aramäisch; alle europäischen Alphabete bis zum Ural (Russisch natürlich auch) inkl. Griechisch (auch Altgriechisch), Armenisch und Georgisch, im ganzen 36 Alphabete. Alles basiert auf Unicode Zeichen, und alle Alphabete kann man mit 2 Clicks anwählen. - Nur für PC (Windows).

Es gibt drei Methoden, mit denen man Japanisch auf Handys schreiben kann.

  1. Beim Kana-Input wird jeweils die auf A auslautende Kana jeder Spalte der 50-Laute-Tafel angezeigt. Bei der ersten Methode drueckt man ein bis 5+ Mal auf die Kana der gewuenschten Spalte, um durch die auf A, I, U, E, O auslautenden Kana der Spalte zu schalten. Ist die gewuenschte Kana erreicht wendet man sich entweder der naechsten Kana zu oder drueckt einmal auf den Weiterpfeil, sollte es sich bei der naechsten Kana um eine Kana aus der gleichen Spalte handeln. Bei der Eingabe werden moegliche Woerter angezeigt, sodass man Kanji und/oder ganze Phrasen bereits auswaehlen kann, noch ehe man alles getippt hat (das Woerterbuch passt sich an haeufig benutzte Phrasen an). Dakuten, Handakuten, sowie die Wahl zu kleinen Kana gibt es in der linken unteren Ecke, sollte die aktive Kana so etwas erlauben.

  2. Bei der zweiten Methode waehlt man die Kana aus, indem man die Kana-Taste gedrueckt haelt und den Finger in die gewuenschte Richtung wischt (A = nicht wischen; U = nach oben wischen; E = nach rechts wischen; O = nach unten wischen; I = nach links wischen).

  3. Ueber die Romaji-Tastatur (sollte sie zu den Tastaturen hinzugefuegt worden sein) kann man ueber die gaengigen Transkriptionssysteme (Hepburn und kunrei) ganz einfach in Romaji tippen. Kana entstehen dann automatisch, wenn eine gueltige Kombination aus Konsonant und Vokal eingetippt wurde (so wie beim PC auch). Die Auswahl verfuegbarer Kanji und Phrasen funktioniert bei allen Systemen gleich.