Umfrage: Hat es deiner Meinung nach Jesus real wirklich gegeben?

Für die, die sich über das Bild aufgeregt haben..

Das Ergebnis basiert auf 72 Abstimmungen

Ja, es hat ihn real gegeben 72%
Nein, es ist eine Erfindung für Gläubige 15%
Andere Meinung 13%

34 Antworten

Ja, es hat ihn real gegeben

Für mich ist es recht sicher, dass er gelebt hat. Aber definitiv nicht so, wie in der Bibel dargestellt, sondern einfach als normaler Mann

Erik1611  01.04.2021, 10:37

Woher weiß man dann, dass es "der Jesus" war. Also wenn er nichts besonderes konnte, weil Menschen mit dem Namen gibt es bestimmt nen paar.

Kreator18  01.04.2021, 10:42
@Erik1611

Genau kann man es nicht wissen. Aber ich bezweifle, dass es so viele Menschen gab, die Jesus hießen

Andere Meinung

Ich glaube schon, dass es charismatische Menschen immer gegeben hat und geben wird die Vorbilder sind.

Ich würde also nicht abstreiten, dass es Jesus gegeben hat.

Die Bibel besteht aus Gleichnissen und Erzählungen, die sollte man nicht 1:1 in unsere Zeit übertragen.

Bis die Geschichten um Jesus aufgeschrieben wurden, sind sie sicher viele, viele Male erzählt, weiter erzählt und ausgeschmückt worden.

Jeder kennt das Prinzip Stille Post.

Was damals den Menschen als Wunder erschienen ist ist, dürfte eine Mischung aus Bewunderung, Ehrfurcht und Fantasie entstanden sein.

Selbst heute ist es noch so, dass sich das Gehirn Lücken zwischen wissen und nicht wissen mit Fantasie ausbaut, bis etwas vermeintlich oder in Wahrheit Sinn ergibt.

Nicht zu unterschätzen, dass es damals sicher sehr viel weniger Worte in der Sprache gab um etwas erzählen und erklären zu können.

Wissenschaft erstellt Thesen und überprüft sie nach dem Wahrheitsgehalt, bis es zu bewiesenen Tatsachen kommt. Doch auch hier erkennt man auch oft immer wieder, dass die Wissenschaft auf dem Holzweg wahr..

Aus diesen Gedankengängen ist es sehr wohl vorstellbar, dass es Jesus gegeben hat

Ja, es hat ihn real gegeben

Es gab ihn, aber es wurden mit Sicherheit viele Dinge überbewertet und auch fehlinterpretiert und wurden mit Sicherheit vieles erfunden und ihm angedichtet.

Ja, es hat ihn real gegeben

„Um davon überzeugt zu sein, dass Jesus eine historische Person war, muss man kein Christ sein. Schlicht, weil aus historisch-kritischer wissenschaftlicher Perspektive alles dafür spricht, dass es ihn gegeben hat.“ Quelle

Ja, es hat ihn real gegeben

Dass es ihn gegeben hat steht eigentlich außer Frage, da Archäologen in Jerusalem mal einen Stein aus der betreffenden Zeit gefunden haben, auf dem eine Inschrift war, die sich auf das Urteil des Pontius Pilatus über Jesus bezieht. Wenn Jesus nie gelebt hätte, könnte es ja diesen Stein mit dieser Inschrift so nicht geben.