Umfrage : müssen Gäste bei euch die Schuhe ausziehen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

ja 45%
nein 45%
andere Antwort : 9%

15 Antworten

nein

Bei uns muss niemand seine Schuhe ausziehen. Gibt keinen Grund dafür. Diese lästige Prozedur tun wir uns selbst auch nicht an. Wir rennen gefühlt alle 5 Min. rein und raus... Im Sommer Barfuß. Es gibt Staubsauger und Wischer, um regelmäßig sauber zu machen.

Das gerade von Gästen oder Handwerkern, Schornsteinfeger, etc. zu verlangen, ist absolut daneben und lächerlich. Hat auch absolut nichts mit Respekt zu tun. Respekt ist was ganz anderes.

andere Antwort :

Das hängt im wesentlichen von 2 Faktoren ab:

  1. Witterung und dem daraus resultierende Verschmutzungsgrad der Schuhe
  2. Empfindlichkeit der Bodenbeläge (Fliesen oder Laminat sind oft unproblematischer als z.B. heller Teppichboden oder Echtholz Parkett)

Bei angekündigtem Handwerkerbesuch hat man ja auch die Möglichkeit den Arbeitsbereich/Zugangsweg entsprechend abzudecken. Handwerker müssen ja meistens Sicherheitsschuhe tragen, allerdings habe viele von ihnen, wenn ihre Arbeit überwiegend indoor und in bewohnten Räumlichkeiten stattfindet, Schutzüberzieher für ihre Arbeitsschuhe dabei.

andere Antwort :

in meiner jetzigen Wohnung ist der Boden 30 Jahre alt - da kann ein Handwerker auch schnell mal mit Schuhe rein kommen (Außer ich habe gerade frisch geputzt). Gäste ziehen aber grundsätzlich die Schuhe aus

Wir bauen gerade aber ein Haus und im Haus wird dann JEDER die Schuhe ausziehen - ohne Ausnahme. In Straßenschuhen hat man oft Steine drinnen und die zerkratzen mir den neuen Boden. Wäre schade drum. (und klar bei neuen Sachen ist man etwas pingeliger als bei einem 30 Jahre alten Boden)

Handwerker und Vermieter sind keine Gäste, deshalb NEIN.

Bei eingeladenem Besuch JA. Da würde ich es erwarten, das der Besuch es von sich aus macht!

nein

Da würde ich als Gast wieder umdrehen und ab nach Hause fahren.

So ein Verhalten finde ich absolut daneben.

Bei einem Handwerker kann man bestimmte Vorbereitungen treffen und eventuell den Boden abdecken oder lose Teppiche wegräumen.