Umfang berechnen von einer quadratischen Pyramide

7 Antworten

kauf dir ne formelsammlung, spätestens beim abi brauchst du eh eine ;)

Der Umfang der Pyramide ist der Umfang der quadratischen Grundfläche, das ist die einzige Stelle, an der sich ein Umfang messen lässt: 4 mal a= 4 * 3 = 12 cm

du musst zuerst für das quadrat die oberfläche ausrechnen: a*a dann eins von den vier dreiecken der pyramide: h * a weil es davon vier gibt das ganze mal 4: h * a * 4 insgesamt ist das ergebnis dann: a * a + h * a * 4

viel spaß beim rechnen :D

Hallo, einen Umfang haben nur bei FLÄCHEN (z.B. Rechteck, Dreieck,Kreis...)

KÖRPER (Würfel, Kugel...) haben Oberflächen.

Meinst Du das? Unten haben schon einige die Lösung gepostet....

du meinst sicher die Oberfläche; O=M+G und G=a² und M = 4 dreiecke = 4 mal axhs/2 und hs mußt du mit pythagoras berechnen.und dann hs²=s²-(a/2)² und wurzel ziehen. gruß ej