Um wie viel werden 500 Gramm 8 Minuten Vollkorn Penne Nudeln nach dem kochen schwerer?

2 Antworten

Ich schätze, dass sie nach dem Kochen 1200 g wiegen werden. Es kann jedoch je nach Nudelsorte unterschiedlich sein. Du könntest es experimentell bestimmen. Dazu reicht als Analysengerät eine Küchenwaage.

Wenn trockene Vollkornnudeln einen Brennwert von 361 kcal/100 g haben und durch das Kochen ihr Gewicht von 500 g auf 1200 g erhöhen, dann haben die gekochten Nudeln eine Brennwertdichte von 150 kcal/100 g. Ich glaube, das wolltest du gerne wissen.

Die Berechnungsformel geht wie folgt:

Brennwertdichte gekochte Nudeln =

Brennwertdichte trockene Nudeln * (Gewicht der trockenen Nudeln/Gewicht der gekochten Nudeln)

Flauschi630
Fragesteller

Danke.

Es gibt so ein Ding das nennt sich Waage. Damit findest du das selber heraus.