Um was geht es im film "Schindler's Liste"?

6 Antworten

Um Oscar Schindler. Er war überzeugter Nationalsozialist und Parteimitglied.

Als der Krieg sich in ungünstige Richtungen drehte, begann er Juden anzukaufen und in seiner Fabrik vor der Willkür der Exekutionen zu schützen und vor dem KZ zu bewahren.

Sein Plan ging auf.

Und so wird man ganz schnell vom Unterstützer zum mutmaßlichen Widerstand der passiver nicht hätte sein können.

Es war eine noble Tat, wenn auch nur für eigene Zwecke gedacht.

JMJreboot  20.12.2023, 13:16

Sein Wandel kam vor allem weil er das Leid der Juden sah. Auch riskiert er viel, musste verhandeln, täuschen, betrügen wurde gar mehrfach verhaftet, um seine Juden zu retten.

Ein überzeugter Nationalsozialist war er zu dem Zeitpunkt sicher kaum noch.

Auch war er so weder passiv geschweige denn tat er dies aus puren Eigennutz.

https://www.yadvashem.org/de/righteous/stories/schindler.html

https://www.welt.de/print-welt/article497954/Die-immer-neue-Frage-Wer-war-Oskar-Schindler.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Oskar_Schindler

Markus1409  20.12.2023, 13:30
@JMJreboot

Zu dem Zeitpunkt war er auch sicher kein Nazi mehr. Das hat sich mit dem Kriegsverlauf geändert.

Vorher waren ihm die Juden egal. Sah ja nach Sieg für die Nazis aus.

Es geht um Oskar Schindler. Ein Industrieller und Lebemann, der Juden als Zwangsarbeiter beschäftigt hat und 1300 Juden das Leben gerettet hat, weil er trickreich ihre Deportation zur Ermordung nach Auschwitz verhindert hat. Diese Geschichte erzählt der Film.

Um.das Buch, bzw gesagt um dessen Inhalt, welches als Vorlage diente.

Die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler, der während des Zweiten Weltkriegs versucht, sich in Krakau eine Existenz aufzubauen. Aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und leiht sich Geld von ihnen, um eine Emaillefabrik zu gründen, die ihm letztlich großen Reichtum beschert. Als die Brutalität des Holocaust die Stadt Krakau erreicht, riskiert er nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben, um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren. Das ist der Inhalt im Film. Kann ihn dir empfehlen der ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein sehr großer Star Wars Fan und kenne mich gut aus

Hallo,

bitte ohne Deppenapostroph!

Die Eingabe von Schindlers Liste Zusammenfassung bei Google liefert 88.300 Ergebnisse in 0,39 Sekunden. Da wird doch wohl etwas für dich dabei sein, oder nicht?

Warum schaust du dir den Film nicht an? Er ist wirklich empfehlenswert. Alternativ dazu könntest du auch das Buch lesen.

https://www.amazon.de/Schindlers-Liste-Thomas-Keneally/dp/3442425298

AstridDerPu