Um was geht es im Film Oppenheimer?

5 Antworten

Der Film "Oppenheimer" ist ein biografisches Drama über das Leben und die Arbeit des amerikanischen Physikers J. Robert Oppenheimer. Er war eine zentrale Figur im Manhattan-Projekt, das im Zweiten Weltkrieg zur Entwicklung der ersten Atombombe führte. Der Film beleuchtet seine Karriere, seine persönlichen Herausforderungen und seine Rolle bei der Entstehung der Nuklearwaffe. Der Film beabsichtigt, ein fesselndes Porträt eines Mannes zu zeichnen, der entscheidend zur modernen Wissenschaft und Geschichte beigetragen hat.

Um einen mehr oder weniger biografischen Film nach J. Robert Oppenheimer, ein Physiker zur Zeit des zweiten Weltkriegs. Da die Amis befürchteten, dass die Nazis eine Atombombe bauen könnten, nachdem sie führende Wissenschaftler damals hatten, wollten die USA schneller eine bauen.

Oppenheimer war ein brillianter Wissenschafter und wurde auserkoren, dieses Projekt (Manhattan Project) zu leiten. Film ist absolut empfehlenswert, es wurde sehr gut recherchiert und es spielen VIELE starke Schauspieler mit wie Cilian Murphy, Robert Downey Jr. und Matt Damon.

Und ja, es beruht auf mehr als nur einer wahren Begebenheit. Man fühlt sich quasi hineinversetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter - Filme gesehen und seitdem ein Nerd davon

Auch wenn man Naturwissenschaften hasst, der Name Oppenheimer sollte bekannt sein. Der Physiker gilt als Vater der Atombombe, und war nicht glücklich über sein Kind.

Es geht um die Person, die Biographie, aber natürlich speziell um das Manhatten Projekt, mit dem die Amerikaner (plus England, Frankreich) den Wettlauf um die Atombombe (Nazi Deutschland, Sowjetunion, und begrenzt Japan) für sich entschieden.

Von Spionage, Sabotage (Wer weiß, sonst wäre das Hitlers Wunderwaffe geworden...) über eben revolutionär Physik war alles dabei. 24 Milliarden Dollar nach heutigem Stand. Für ein simples Waffenorojekt unvorstellbar.

Die Folge... Nun seither droht das atomare Armageddon. Wäre auch sonst passiert, Russland hätte es auch allein geschafft (war aber durch KGB Spione schneller).

Um die Erfindung und den Bau der ersten beiden Atombomben Ende des zweiten Weltkriegs.
Oppenheimer ist der Protagonist der einen maßgeblichen Einfluss auf die Erfindung hatte

Reddington98
Fragesteller

Nach wahrer Begebenheit?

HorseRiver  28.07.2023, 12:06
@Reddington98

Ja, absolut. Von einem biografischen Roman zwar inspiriert, aber trotzdem sehr detailgetreu. Nolan macht bei solchen DIngen meist keine halben Sachen.

Und er war richtig gt!

Daoga  02.08.2023, 12:35
@Reddington98

Selbstverständlich. Besorg Dir mal Bücher über das "Manhattan-Projekt".

Heute darf jeder darüber nachlesen, aber bis in die 60er Jahre war das alles noch streng geheim.