Um 5 Uhr alleine in den Bergen laufen?

7 Antworten

Servus,

Es kommt ganz drauf an wo.

Es gibt sichere Pfade und auch gefährlichere im Gebirge. Viele Wanderwege sind am Rand eines Abgrunds. Man sollte dort niemals alleine und besonders nicht im dunklen laufen. Die meisten Wege vor der Spitze gehören zu den gefährlicheren, da sollte man nicht alleine lang gehen. Aber es lassen sich auch beeindruckende Bilder auf 3/4 Höhe machen.

Frag einen einheimischen, welche Wege sicher sind und meide die anderen. Gegebenenfalls schau sie dir vorher am Tage an.

Hab' ich auch schon öfters gemacht. Man sollte halt wissen, wo man hingehen muss. Kartenstudium und Orientierungsskills sind wichtig. Und man muss sich gut einschätzen können. Der Sonnenaufgang wartet nicht, wenn man auf halber Strecke plötzlich das Tempo drosseln muss.

Achja, und das Wetter muss halt mitspielen... Sonst sieht man so wenig von der Sonne.

Du hast dir ungefähr den ungünstigsten Zeitpunkt dafür ausgesucht, morgen ist Neumond. Bei Vollmond kannst du fast ohne Lampe gehen.

Es sollte auch so funktionieren, aber nimm dir unbedingt eine gute Lampe mit, am besten eine Kopflampe. Und der Weg muss natürlich geeignet sein, kraxeln würde ich nicht im Dunkeln. Idealerweise bist du nicht alleine, sondern nimmst jemanden mit.

Denk an die Planung und plane lieber etwas mehr Zeit ein. Es ist sehr ärgerlich, wenn du 10 Minuten nach Sonnenaufgang oben ankommst.

Wenn du das alles bedenkt, lohnt es sich aber definitiv.

Bild zum Beitrag

Die Bilder sind vor 2 Jahren Anfang Juli auf der Laugenspitze im Trient entstanden, 5:25 war Sonnenaufgang.

 - (Fotografie, Canon, fotografieren)  - (Fotografie, Canon, fotografieren)
Caliwu
Fragesteller

Danke dir. Also mein Ziel wäre der Grubenkopf im Allgäu. Nicht extrem hoch und kann man glaub auch gut erklimmen.

Lampe hab ich und gute Ausrüstung.

Hab eher nur Angst beim Dunkeln. Muss mich informieren obs dort Wölfe gibt 😂

Ja, das ist grundsätzlich gefährlich.

In die Berge geht man besser nicht alleine, denn man kann sich schnell überknöcheln und erfriert oder verdurstet dann hilflos. Auch im Dunkeln sollte man nicht gehen.

Bitte also einen Ortskundigen, Dich zu begleiten und tragt Stirnlampen, damit die Hände frei sind, sich allenfalls festzuhalten / abzustützen.

Kannst du machen. Wenn du die Location nicht kennst, vielleicht mal bei Helligkeit am Tag vorher scouten gehen.