Ukraine darf mit US-Waffen russisches Territorium angreifen?

8 Antworten

 wäre dann bei einem Einsatz derartigen System ("Taurus") bis tief ins russische Hoheitsgebiet nicht Deutschland dann ganz offiziell Kriegspartei und hätte mit Konsequenzen zu rechen?

Nein. Ist Nordkorea, China oder der Iran "ganz offiziell" kriegspartei? Denn Russland nutzt deren waffen und Munition auf Ukrainischem boden.

Genausowenig ist auch die USA oder Deutschland Kriegspartei.

Wie du selbst bereits sagte hat der außenminister von den USA sozusagen das "okey" gegeben. Wir können bei einer Tauruslieferung auch sagen das die Ukraine die nur auf ukrainischem Boden einsetzen darf.

Die Ukraine nimmt lieber Waffen die sie nur auf ukrainischem boden einsetzen darf, als garkeine waffen.

TheObserver2024
Fragesteller

Ich glaube, wenn die Ukraine Waffen geliefert bekommt, die weit ins russische Gebiet reichen ("Taurus" zum Beispiel) , werden die diese Waffen auch genauso einsetzen und dann ist Russland ziemlich angepisst, insbesondere wenn diese Waffen aus Deutschland kommen sollten. Die Sache Deutschlan / Russland, ...naja, warum derart ein heikles Thema ist, dürfte klar sein.

Kaen011  20.05.2024, 02:14
@TheObserver2024
werden die diese Waffen auch genauso einsetzen

Nein, damit riskieren sie alle darauffolgenden Lieferungen. In der Ukraine gibt es da der Russe zurzeit einen großen teil des Landes besetzt genügend ziele.

Ich verstehe auch nicht wie du darauf kommst weil du ja oben selbst gesagt hast das der Außenminster der USA das okey gegeben hat und erst DANN die Waffen in Russland eingesetzt wurden.

Also das exakte gegenteil von dem was du befürchtest ist aktuell der Fall, die Ukraine wartet auf das "okey".

 insbesondere wenn diese Waffen aus Deutschland kommen sollten

Ja so what? Das nennt man Waffenexporteur. Russland hat unsere Waffen und Munition doch auch gerne gekauft. Wie beireits erwähnt gelten die Länder die Russland mit Waffen und Munition versorgen ja auch nicht als Kriegspartei obwohl diese Waffen in der Ukraine eingesetzt werden.

cybersenior  20.05.2024, 02:50
@TheObserver2024

Putin und seine Entourage sind grundsätzlich bei jedem Rückschlag angepisst. Und klar würde Putin das propagandistisch gegen Deutschland ausschlachten lassen. Wenn man sich von solchen Überlegungen und Skrupeln beschränken lässt, dann kann man gleich kapitulieren.

Klar wäre ich dagegen, wenn die Ukraine (so wie die Russen) damit zivile Wohngebiete angreifen würde. Ich bin mir aber sicher, dass die Ukraine froh darüber wäre, wenn ihr genug Marschflugkörper zur Verfügung stehen würden, um Nachschublinien zerstören zu können also Eisenbahnbrücken, Waffendepots, Kommandozentralen oder die Kertsch-Brücke.

wäre dann bei einem Einsatz derartigen System ("Taurus") bis tief ins russische Hoheitsgebiet nicht Deutschland dann ganz offiziell Kriegspartei

Nein das wäre sie nicht.

Grundsätzlich

  • Russland entscheidet über seine Kriegsführung ... und lässt sich nicht beeinflussen
  • die Ukraine hat *) das Recht ebenso über ihre Verteidigung zu entscheiden. Dabei darf sie - nach meiner Meinung - Russland auch empfindlich treffen um z.B. Angriffe zu beeinträchtigen.

.*) sollte das Recht haben

Ich zitiere Mal einen General aus dem zweiten Weltkrieg:

Die Nazis traten in diesen Krieg in dem ziemlich kindischen Glauben ein, sie würden alle anderen bombardieren und niemand würde sie bombardieren.

Wenn die Ukraine diesen Krieg führt, dann dürfen wir sie nicht daran hindern, russische Truppenkonzentrationen in Russland anzugreifen. Ansonsten passiert das, was gerade in Kharkiv passiert und die Russen bereiten sich in der Sicherheit ihres Gebietes für einen erneuten Angriff vor.

Wenn die Russen das nicht wollen, dann können sie diesen dummen und sinnlosen Krieg beenden. So einfach ist das.

Die Ukrainer haben bereits regelmäßig Drohnenangriffe bis tief ins russische Gebiet geflogen. Sie haben die Fähigkeit also bereits Moskau anzugreifen. Sie haben ebenfalls bewiesen, dass sie nicht so brutal vorgehen wie die Russen und mmit diesen Waffen zivile Ziele angreifen.

bis tief ins russische Hoheitsgebiet nicht Deutschland dann ganz offiziell Kriegspartei und hätte mit Konsequenzen zu rechen?

Sind denn die Chinesen, die Nordkoreaner und die Iraner Kriegspartei?

Wir sind genausowenig Kriegspartei. Wie oft noch?! Es ist völkerrechtlich legitim Waffen zu liefern. Seien es Leoparden, Artilleriegeschütze oder Taurus-Marschflugkörper.

Was sollen die Russen denn nun machen? Uns angreifen, während 95% ihrer Luftwaffe und Armee immer noch in der Ukraine festsitzen?

Wir müssen froh sein, dass die Ukraine gegen die Russen kämpft und damit deren neoimperiale Ambitionen abblockt.

Wenn wir nicht wollen, dass wir selbst kämpfen müssen, dann sollten wir der Ukraine jede Unterstützung geben, die wir entbehren können. Die Russen sind nicht halb so zimperlich. Die führen diesen Krieg schon seit Jahren und sehen uns schon genauso lange offen als Feind an.

Wir sollten aufhören so naiv zu sein und zu glauben, dass es Putin immer noch an einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Westen gelegen ist. Während wir versucht haben mit ihm zu verhandeln hat er diesen Krieg geplant, hat die europäische Gasversorgung sabotiert und regelmäßige Desinformationskampagnen in Europa geführt.

TheObserver2024
Fragesteller

Er hat die europäische Gasversorgung sabotiert ... 🤔

Mark1616  20.05.2024, 17:48
@TheObserver2024

Wie würdest du es sonst nennen, wenn man die eigenen Lieferungen reduziert um die Preise in Europa zu erhöhen, so wie es 2021 passiert ist?

Gleichzeitig wurden, entgegen der behördlichen Anweisungen, die russischen Gasspeicher in Deutschland nicht wieder befüllt und Gazprom Germania ist in die Insolvenz getrieben worden und sollte an einen russischen DJ verkauft werden.

Mark1616  21.05.2024, 12:29
@TheObserver2024

Ich habe nie von der Sprengung von NS gesprochen. Das warst du, um von Russlands Aktionen abzulenken.

Putins Aktionen im Vorfeld dieses Krieges haben weitaus größeren Schaden angerichtet, als die tlw. Sprengung der NS Pipelines.

Ist mir klar, dass Putinversteher dies gerne unter den Tisch fallen lassen.

TheObserver2024
Fragesteller
@Mark1616

... hast du eigentlich gewusst, daß der Großteil der Deutschen auch weiterhin russisches Gas genießen kann.

Nein. Deutschland wäre erst dann offiziell Kriegspartei, wenn deutsche Soldaten aktiv an diesen Krieg teilnehmen würde. Denn sonst wären ja China, Nordkorea und der Iran ebenfalls offiziell eine Kriegspartei. Auch wenn die USA der Ukraine verbiete deren Waffen für Ziele innerhalb Russlands zu verwenden, hätte die Ukraine dennoch das Recht genau dies zu tun.

TheObserver2024
Fragesteller

Inzwischen bin ich davon überzeugt, daß selbst wenn deutsche Bodentruppen in der Ukraine an der Front gegen Russland agieren würden, es immernoch sehr viele Deutsche geben wird die sagen "Wir sind keine Kriegspartei und nicht im Krieg gegen Russland !" 🤦 ... Verblendung wie '45, als der Russe bereits auf den Reichstag kletterte. ☝️😜

Hierzu nun die Frage, wie sieht es demzufolge bei einer möglichen Lieferung vom "Taurus"-Waffensystem aus Deutschland an die Ukraine aus, wäre dann bei einem Einsatz derartigen System ("Taurus") bis tief ins russische Hoheitsgebiet nicht Deutschland dann ganz offiziell Kriegspartei und hätte mit Konsequenzen zu rechen?

Objektiv Nein.

Hier ist aber der mögliche Casus Knacksus:

Deutschland will und / oder kann Ukraine nicht volle Autonomie in der Missionsplanung der Taurus geben.

Das heißt, daß deutsche Stellen daran beteiligt sein müssten.

Das wiederum verbietet das Grundgesetz. Andere Länder unterliegen nicht diesen verfassungsmäßigen Einschränkungen.