Überzeugende Argumente für einen Schulwechsel?

4 Antworten

Versuche deinen Eltern zu verdeutlichen, dass du auf deiner neuen Schule viel mehr Leute kennst, die dich verstehen und bei denen du derjenige sein kannst der du wirklich bist und auf deiner bisherigen Schule dich nie wirklich wohl gefühlt hast und außerdem keine richtigen Freunde auf dieser Schule  hast. Schule macht einem meistens doppelt so viel Spaß, wenn man von den richtigen Leuten umgeben ist. Dazu kann man sich auch mit seinen Freunden treffen und zusammen lernen. Wenn die Lehrer auf dieser neuen Schule auch einen besseren Ruf haben, werden diese viel mehr auf die Bedürfnisse von dem jeweiligen Schüler eingehen und diesen auch fördern, wodurch sich auch die Noten wiederum verbessern. Zeig deinen Eltern wie wichtig dir dieser Schulwechsel ist und das du auf deiner jetzigen Schule nicht glücklich bist und sie doch bestimmt nicht wollen, dass du unglücklich bist und schließlich wollen sie doch auch, dass du einen guten Abschluss machst und zu dem du auf der anderen Schule eindeutig höhere Chancen hast. Hoffentlich kannst du deine Eltern überreden:)

Es wird schwierig sein, die Schule jetzt noch zu wechseln.
Im 2. Halbjahr fangen die Prüfungen an, im 1. Halbjahr (jetzt) wird dafür geübt. Undzwar gezielt.
Woher willst du wissen ob dich das andere Gymnasium überhaupt annimmt?
Wenn du irgendwann ein 'ja' bekommst, und du dann keinen Platz auf der anderen Schule kriegst, bringts dir nichts. Erkundige dich erstmal darum.
Und ansonsten würd ich sagen, nerv deine Eltern weiterhin, bis Januar/ Februar hast du noch Zeit.
Ich habe letztes Jahr in der 9. Klasse das gleiche gemacht und alle, denen ich meinen Wunsch erzählt habe, haben das echt lang für ein Hirngespinst und eine Phase gehalten.
Ich hab meine Eltern weiter belabert und irgendwann hats geholfen. Die haben dann auch hinter mir gestanden.
Ich hab mich ebenfalls unwohl gefühlt aufgrund der Lehrer und Schüler, konnte allerdings aufgrund vonnem Praktikum schon ein paar Male mit dem Direktor der anderen Schule reden, weil der immer an meinem Praktikumsplatz  ein Mal die Woche war.
Also wie gesagt, nerv sie weiter, so doof es auch klingt. Aber das kann helfen.. ^^

Vielleicht dass die Lehrer dich anders behandeln,du kriegst z.b schlechtere noten von denen weil sie dich nicht mögen

DS doe dchule einfacher ist und dann ne bessere chance hasst auf eingutes Abi