Überleben auf einer Insel, Tutorial für Profis?

2 Antworten

Überleben auf einer Insel, Tutorial für Profis?

Ein "Tutorial für Profis" wird Dir hier und in Form einer Antwort niemand liefern können.

Es gibt für so etwas ganze (praktische) Kurse, die über mehrere Tage gehen, das Ganze anhand real vorgeführter Beispiele erklären etc. Das betreffende Wissen füllt ganze Bücher und die Anleitungen sollten in der entsprechenden (oder einer sehr ähnlichen) Umgebung stattfinden, mit den Verhältnissen, den Gegebenheiten und Pflanzen.

Und es gibt unterschiedliche Spezialisten die man dafür heranzieht, je nachdem um welche Umgebung es konkret geht. Denn ein Spezialist für die Tropen und tropische Inseln mit echter eigener Erfahrung ist wieder etwas Anderes als einer für eine Insel im arktischen Raum oder in der gemäßigten Zone. Da sind unterschiedliche Erfahrungen, unterschiedliches Wissen etc. gefragt.

Nicht umsonst bekommen die betroffenen Personen die auf irgendwelche Einsätze und Überlebenssituationen vorbereitet werden auch immer eine praktische Einweisung die genau zu ihrem Operationsgebiet passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Ohne jede Erfahrung in der Natur sind die Chancen gering...

...und allgemeingültige Regeln gibt es nicht...

...ist es eine Tropeninsel oder eine im Polarmeer?

Allgemein würde ich sauberem Trinkwasser (Süßwasser) höchste Priorität einräumen...

...das kann Regenwasser sein, eine Quelle etc.

...in den Tropen wäre Feuer zur Wärme nicht so wichtig, in anderen Gegenden schon...

Usw.