Über welches Tier soll ich ein Referat halten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

sontiges:... 56%
Leoparden 11%
Löwe 8%
Steinzeittiere 8%
Schmetterling 6%
Affen 6%
Hühner 6%

20 Antworten

sontiges:...

Über das Chamäleon zum Beispiel.

Hier ein kleiner Auszug:

Fast alle der insgesamt 80 Chamäleonarten sind in der Lage, ihre Farbe zu verändern. Die Tiere können sich die jeweilige Farbe aber nicht „aussuchen“, denn die Farbänderung ist eine Art Reflex und geschieht automatisch. Die Haut dieser Reptilien ist mit unzähligen Farbzellen versehen, die sich zusammenziehen und wieder ausdehnen können. Dadurch entsteht die jeweilige Hautfarbe. Bei Angst oder Stress ziehen sich die Zellen blitzartig zusammen – die Haut wird dunkel bis schwarz. Bei Entspannung und Wohlbehagen dehnen sich die „Farbtöpfchen“ dagegen aus – das Chamäleon zeigt helle und kräftige Farben wie Rot oder Grün. Das Tarnkleid schützt die Insektenfresser aber auch vor Fressfeinden oder ermöglicht ihnen, sich unbemerkt an ihre Beute heranzuschleichen.

Schmetterling

Das sind die hübschesten. Außerdem ist die Verpuppungsphase und auch die sonstige Metamorphose total interessant und etwas das denke ich jeder mal gehört haben soll. Ka, ob du denen dann auch was über Raupen erzählst, solltest du ja eigentlich. Auch die verschiedenen Typen und Farben sind interessant. Außerdem gibt es riesige Arten davon im Urwald. Wär vllt auch nen kleinen Schlenker wert.

Gruß, Kai

Steinzeittiere

die anderen tiere kennt eh schon jeder;) jedenfalls sowas wie hühner.es gibt zwar auch noch andere interessante tiere,aber ich als zuhörer/schauer fände steinzeittiere interessant.so kennt man sich damit weder aus noch beschäftigen sich die meisten in der freizeit mit artenforschung

sontiges:...

Von Deiner Auswahl finde ich Leoparden am interessantesten. Wie alt bist Du denn bzw. für welche Klassenstufe und Fach ist das Referat? Vielleicht kannst Du ein Tier nehmen, dass vom Aussterben bedroht ist und so darauf aufmerksam machen? Da gibts ja leider ne Menge Auswahl. Viel Erfolg