Ubuntu oder Ubuntu lts?

3 Antworten

Von Experte guenterhalt bestätigt

Ubuntu LTS = Ubuntu Long Term Support

Bedeutet, dass es eine Version von Ubuntu, die über mind. 3 Jahre mit (Sicherheits-)Updates versorgt wird, in einigen Kern-Elementen sogar 5 oder 10 Jahre (letzteres mit Ubuntu Pro). Veröffentlichung immer in geraden Jahren im April. Die aktuellste Version ist 22.04 mit Updates bis ~ Mai 2025, die nächste LTS-Version wird 24.04.

Ubuntu STS = Ubuntu Short Term Support

Bedeutet, dass es zwar neuere Technik mit dabei ist (bspw. Desktop, Grafik-Treiber, Software und Kernel), diese aber zum einen weniger stabil, zum anderen nur maximal 9 Monate mit Updates versorgt wird. Veröffentlichungszyklus ist alle 6 Monate im April und Oktober (wenn kein LTS). Hier ist die aktuellste Version 23.10, die bis Juli 2024 mit Updates versorgt wird.

Was man nimmt, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab:

  • Hast du sehr aktuelle Hardware, also Hardware, die nach April 2022 rausgekommen ist -> STS ist Pflicht, alles andere wird nichts.
  • Ansonsten lohnt sich meist LTS eher.

Wobei ich persönlich von Ubuntu abraten muss aufgrund vieler schlechter Entscheidungen des Herausgebers Canonical, wie bspw. der Snap-Zwang, der absolut entgegen der Nutzenden ist.

Man sollte aber einen Aspekt bei der Abwägung zwischen LTS und STS nicht außer Acht lassen.

Upgrade ich von bspw. 22.04 (LT S) auf 24.04 (LTS), ist das quasi ein Sprung mit all den Risiken. Upgrade ich aber von einer Zwischenversion (23.10 auf 24.04), ist das nur noch ein kleiner Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ubuntu LTS also long term support, wird viel länger mit updates versorgt. Normalerweise installiert man sich immer die LTS versionen

Kkahhs
Fragesteller

Danke

Sparrow75  03.11.2023, 20:08

Ergänzend... Lts Versionen sind auch stabiler

julihan41  03.11.2023, 20:28
@Sparrow75

Kommt drauf an. Bspw. wenn deine Hardware von LTS-Version nicht unterstützt wird, wird es auch nicht stabil oder garnicht laufen.