Türband abschrauben bzw. Tür aushängen?

2 Antworten

Unten ein passendes Teil (Bolzen, Nagel o.ä.) ansetzen und vorsichtig mit einem Hammer (nach oben) heraustreiben. Eventuell lässt sich das Teil nach einer gewissen Strecke auch von Hand rausziehen.

MMarkus17
Fragesteller

Auf dem Bild sieht man nicht so deutlich, aber da ist ein Gewinde drinnen.

Wenn ihr aber alle von einem Bolzen schreibt, dann nehme ich an, das ist von oben geschraubt.
Werde ich morgen testen.

satian  17.07.2023, 18:41
@MMarkus17

Ja, von außen kann man das natürlich nicht erkennen, aber technisch/praktisch gesehen besteht hier für ein Gewinde keinerlei Bedarf. Auf jeden Fall müsste dann ein Schraubendreherantrieb (Normalschlitz, Kreuzschlitz, Torx, Inbus u. ä.) vorhanden sein. In diesem Fall dürfte sich der Bolzen bei einem Schlag von unten nicht bewegen.

Da müsste der Bolzen nach oben rausgezogen werden. Bin mir nicht sicher ob der verschraubt ist. Gehe mal mit einen Schraubenzieher in den Spalt rein und versuche den nach oben zu schieben.