Tür Transponder schädlich für Handy und Funkautoschlüss?

2 Antworten

Bei Gewerbegebäuden sind die allermeisten Transponder rein passive Gerätschaften. Letztlich sowas ähnliches wie NFC-Tags. Sie senden selbst aktiv nicht, erzeugen somit auch keine elektromagnetische Strahlung, sondern werden lediglich dann aktiv, wenn sie einem bestimmten Frequenzfeld ausgesetzt sind. Und die Aktivität besteht dann darin, das umgebende Feld - vereinfacht gesagt - zu "verformen".

Anders sieht es gelegentlich aus in Krankenhäusern etc., wo man häufig z. B. im Bereich der OP-Säle diese Transponder mit kleiner Taste zum Auslösen nutzt. Da ist dann tatsächlich eine Batterie (typischerweise Knopfzelle) drin, und die senden aktiv auch was raus.

Für USB-Sticks sehe ich da aber keine Gefahr. Auch die Wahrscheinlichkeit, eine Magnetkarte zu beschädigen, ist bei den üblichen Technologien eigentlich nahe null.

DaronD
Fragesteller

Das Ding besitzt keinen Knopf also ich muss es an den Sensor an der Tür halten damit sie auf geht. Bei meinem alten Arbeitgeben wars aber genau so. Ohne Knopf ohne nichts und mein Stick ging dennoch futsch. Zufall? :D

dan030  18.04.2018, 03:35
@DaronD

Ich bin zumindest verwundert. Was Du da beschreibst, klingt nach stinknormalem NFC-Transponder, vermutlich dann mit kryptographischem Key, und dann an der Tür nochmal Zehnertastatur für PIN-Eingabe o. ä.

Da wird keine nennenswerte elektromagnetische Störstrahlung freigesetzt, die einen USB-Stick beschädigen könnte.

Hallo DaronD,

Ich habe auch einen solchen Transponder und weder mein USB Stick am Schlüsselbund noch diverse Autoschlüssel (Firmenwagen) sind daran verreckt.

Und der hängt da nun schon 1 1/2 Jahre dran.

Ich vermute mal der USB Stick ist damals an etwas anderen kaputtgegangen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

DaronD
Fragesteller

hmm. Meine alte Chefin hat mich extra mal drauf angesprochen, dass ich das Teil immer extra in eine Tasche geben soll, damit nichts kaputt geht eben z.B. der Stick. So, paar Tage darauf war das Ding echt im Eimer... War das einfach brutaler Zufall? :D