Trommelbremsen oder Scheibenbremsen?

4 Antworten

hi ich bin selbst ein roller fan hab schon viele gefahren und gesehen aber ein roller der vorne trommel hat lass lieber die finger von den den ne trommel hat gradmal nur 25% bremsleistung im vergleich zu scheibenmremse

vesparoller  09.10.2011, 21:34

Ich fahre seit 26 Jahren eine Vespa PX 200, die hat sowohl vorne als auch hinten Trommelbremsen! Finger davon weglassen ist übertrieben! Du mußt halt nur die Bremse(n) vorichtiger dosieren .... Prinzipiell sind aber Scheibenbremsen besser.

chrisi12345  12.10.2011, 15:13
@vesparoller

stimmt alles nicht..ob trommel oder scheibenbremsen..die brems leistung ist gleich..nur das die thermische belastung bei trommerbremsen erheblich größer ist..beim roller ist es ok wenn er vorne trommelbremsen hat..wiegt ja im vergleich zum auto relativ wenig..und zb ein vw-golf-3-gti sowie mein vater ihn fährt hat hinten auch trommelbremsen und die gehen verdammt gut wenn sie funktionstüchtig sind..d.h.: man muss gucken das die bremsanlage nicht kaputt ist ;)

scheibenbremsen sind besser als trommelbremsen

es ist besser wenn vorne und hinten scheiben sind, aber nicht wirklich wichtig für den roller wohl, sonst hätte er welche

vorne die bremsen haben ne höhere bremswirkung aufgrund der physik, desshalb macht man vorne die höherwertigen bremsen rein

Scheibenbremsen sind prinzipiell besser (nur anfangs bei Nässe etwas vorsichtiger bremsen). Vor allem vorne macht sich die Scheibenbremse positiv bemerkbar.

trommelbremsen bremsen schlechter. desshalb würde ich immer scheibenbremsen empfehlen