Trojaner kommt immer wieder trotz löschen und blockieren?

Update ich setzte meinen Pc komplett zurück und passe besser auf.

1 Antwort

Aktive Malware schützt sich selbst vor dem Löschen. Es laufen dazu meist mehrere Hintergrundprozesse, die entweder im Taskmanager GAR NICHT angezeigt werden oder Namen verwenden, die systemnah und plausibel klingen, so dass du Hemmungen hättest, sie zu löschen. Diese Prozesse überwachen sich gegenseitig und wenn einer doch mal zufällig vom Virenschutz erkannt und gelöscht wird, erzeugen die übriggebliebenen Kopien sofort Ersatz.

Hier müsste das nicht mehr vertrauenswürdige System komplett gelöscht und neu installiert werden "Zurücksetzen" hilft hier NICHT!!!

ReneRosen
Fragesteller

Also in den settings ein Factory Reset machen?

PaterAlfonso  05.05.2024, 15:12
@ReneRosen

NEIN! Das System ist komplett neu aufzusetzen!!! WARUM habe ich wohl EXTRA geschrieben, dass Zurücksetzen NICHT hilft??? Einfach mal lesen, was da steht.

Xandros0506  05.05.2024, 15:42
@ReneRosen

Nein... NEU installieren - Bootmedium erstellen, damit starten und die Daten auf deinen Speichermedien im Rechner restlos leeren.
Factory Reset installiert den Auslieferungszustand des Gerätes aus den Recovery-Partitionen. Und diese können von Schadsoftware ebenfalls befallen werden. Ergebnis wäre, dass du deinen Rechner in den Auslieferungszustand zurück versetzt, dabei aber den Schädling nicht los wirst.

ReneRosen
Fragesteller
@Xandros0506

Habe jetzt zum 3. mal einen Factory reset probiert aber es lässt mich nicht was jetzt?

ReneRosen
Fragesteller
@PaterAlfonso

Erstmal habe ich es gelesen was ist ein bootmedium wie mache ich eins? Soll ich einfach alles von den Festplatten löschen oder wie?

PaterAlfonso  05.05.2024, 16:12
@ReneRosen

Oje. Ein Bootmedium ist ein USB-Stick oder eine CD/DVD z.B. mit einem Live-Linux, von dem du den Rechner booten kannst, um auf die eingebauten Festplatten zuzugreifen, ohne dass die dortige Malware aktiv werden kann.