Traumdeutung - Gemüse wächst aus der Haut?

3 Antworten

Könnte man sagen es wuchs aus dem Unterarm, der für geschäftliche Arbeit steht, dann wäre anzunehmen, dass Du evtl. Gemüse anbaust. Andererseits ist es, wenn etwas aus dem eigenen Körper wächst, ein Zeichen für eine Gefahr, weil es wächst nun mal nur aus der Erde und nicht aus Lebewesen. Kann die Therapie damit zusammenhängen? Gab es schon mal Probleme, die Armbeuge zu bewegen?

Die Gurke ist dabei eher ein Symbol für Heilung, weil sie dazu beiträgt Säfte auszuscheiden.
Die Paprika ein Zeichen für Streitigkeit, wieso eigentlich? Im Zusammenhang mit dem Ellenbogen würde ich es als Ellbogenmentalität und dessen Ergebnisse betrachten, ganz so, als ob Du Dich für Deine Gesundheit einsetzt und dies zu Meinungsverschiedenheiten führt, aber auch Gesundheit bringt, wenn man sich durchsetzt.

Vielleicht planst Du etwas, das Dir helfen soll und wovon Du selbst zwar überzeugt bist, aber andere darüber streiten mögen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Hallo,

wie die anderen schon geschrieben haben, bieten die Emotionen aus dem Traum eine wichtige Grundlage zur Deutung des Traums. Ich möchte aber mit meiner Antwort auch auf die Symbolik eingehen, da diese gar nicht so unwichtig ist, wie es vielleicht scheinen mag, und durchaus Aussagekraft hat. Auch der Abend vor dem Traum scheint mir sehr interessant und könnte durchaus damit zusammenhängen.

Bitte beachte, dass ich als Außenstehende nur Vermutungen anstellen kann, aber da ich dich nicht in und auswendig kenne, müssen meine Vermutungen nicht korrekt sein. Du als Träumer bist immer noch die Person, die den Traum am besten deuten kann.

Im Traum scheinst du den Wunsch gehabt zu haben, dich zu waschen bzw. dich zu säubern. Man könnte sagen, du wolltest etwas Negatives (Schmutz) loswerden. Dann wuchs plötzlich Gemüse aus deinem Körper heraus. Ich persönlich sehe in Gemüse etwas positives. Es ist nahrhaft und hat viele Vitamine. Ein Anbau von Gemüse kann man also als positives Wachstum betrachten, dementsprechend als positive Entwicklung. Hier ist aber wichtig, was du mit diesem Gemüse assoziierst. Der große Nachteil, was auch zu Unbehagen geführt hat, war, dass das Gemüse aus deinem Körper wuchs. Du fühltest dich unwohl, wolltest es eigentlich weg haben, hattest aber Angst dir selbst (deinen Körper) damit zu schaden.

Auch die Art des Gemüses kann eine Bedeutung haben, aber hier wage ich mich tiefer in Spekulationen, daher sind meine folgenden Vermutungen mit Bedacht zu lesen. Aufgrund der Situation am Abend davor, fällt mir vor allem die Farbe des Gemüses auf: eine rote Paprika und eine grüne Gurke. Zwei sehr unterschiedliche Farben, aber dennoch Komplementärfarben. Sie könnten gegensätzlicher nicht sein, bilden in der Summe aber Weiß (Vollkommenheit).

Nun möchte ich die bisherige Analyse mit dem Abend davor verknüpfen. Auch hier sehe ich Gegensätze und Wachstum. Es gab eine große Meinungsverschiedenheit mit deinen Eltern, die zum Kontaktabbruch führte, obwohl dir deine Eltern vielleicht sehr wichtig sind (Komplementärfarben?). Dennoch war der Kontakt gestern „ganz gut auszuhalten“, eventuell hast du sogar versucht „den Schmutz des Streites abzuwaschen“ bzw. Freundschaft aufzubauen. Man könnte hier den Wachstum bzw. die Entwicklung in Bezug auf die Beziehung zu deinen Eltern sehen. Sie scheint positiv verlaufen zu sein (nahrhaftes Gemüse), aber scheinbar gibt es dennoch Dinge, die eine Heilung der Beziehung erschweren bzw. fühlst du dich eventuell unwohl dabei diesen Schritt der Entwicklung der Beziehung zu gehen. Vielleicht hast du Angst, dass es wieder eskalieren könnte und dir somit emotional schadet (Gemüse im Körper, das du nicht entfernen wolltest). Dass das Gemüse offen war, könnte entweder darauf hinweisen, dass die Entwicklung noch Lücken hatte, oder aber du das Gefühl hattest, dass dir die Entwicklung transparenter erscheint, du also „hineinschauen“ konntest.

Das wäre meine Analyse bzgl. des Traums. Sie muss, wie gesagt, nicht korrekt sein, aber vielleicht hilft sie dir dabei, den Traum selbst nochmal zu analysieren.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Träume sind die Verarbeitung der tieferen Emotionen, die du gewissen Dingen beimisst, die du erlebt hast. Man kann Träume nicht deuten, indem man in einem Lexikon nachschlägt. Man muss dazu eine Art Psychoanalyse machen und herausfinden, was Gemüse für dich bedeuet und welchen Bezug du zu deiner Haut oder deinem Inneren hast. Es kommt somit auf den Kontext drauf an, den du den geträumten Handlungen und Symbolen beimisst. Das ist wirkliche Analysearbeit.

MilroseHistory
Fragesteller

Oh okay, ich hatte bisher immer gelesen, dass die Symbole, also zB Haut, eine überragende Bedeutung haben.

Wahrscheinlich kann ich das jetzt nur oberflächlich beantworten, aber vielleicht hilft es ja trotzdem für weitere Ansätze deinerseits.

Ich habe vor zwei Jahren Neurodermitis bekommen. Hatte ich vorher nie. Ich kenne aber keine Ursache. Hatte es als Kind nie. Im Moment habe ich stärkere Schübe. Aber wahrscheinlich zu anderen Neurodermitis-betroffenen immer noch harmlos. Vor 4 Jahren hab ich die Pille abgesetzt und danach 2 Jahre mit extrem unreiner Haut zu tun gehabt. Das hat sich mittlerweile gut eingependelt.

Mein inneres ist sehr zerfressen von Unsicherheiten und selbstzweifeln sowie starker eigenkritik. Gefühlt stell ich derzeit alle Werte in Frage die mir mal vermittelt worden sind. Befinde mich ja in Therapie und arbeite seit Monaten beinahe nonstop an und mit mir.

Mir wurde vor einem Jahr auch eine mittelgradige Depression diagnostiziert. Seitdem Kämpfe ich jeden Tag wieder ins Leben zurück zu finden. Klappt mal gut und mal so richtig schlecht.

tenno5034  13.05.2024, 08:20
@MilroseHistory

Traumdeutung kannst du vorleufig vergessen. Kläre dein Inneres durch Erhöhung deiner Resilienz (google das). Die Neurodemitis ist zu 95% ein psychosomatisches Merkmal und durch bessere Resilienz wirst du mit deinem Alltag besser, stabiler fertig.

Die Pille hat als Hormondosis allerdings auch oft eine positive Wirkung auf die Haut von wegen Akne und Unreinheiten. Man kann eine Mikropille auch aus kosmetischen Gründen nehmen.

Würde vor einer Psychoanalyse zur Traumdeutung mal bei diesen beiden Punkten ansetzen.

Für bessere Resilienz wäre eine Kampfkunst ggf. emofehlenswert: Es ist Sport, Beweglichkeit, und vor allem vermittelt es dir Handlungskompetenz und ist persölichkeitsbildend; Disziplinen mit DO am Ende = Lebens- oder Entwicklungsweg.