Trauerspruch für Musikbegeisterten gesucht?

4 Antworten

Charlie Chaplin sagte:

(Du müsstest den Text abwandeln und dann vielleicht schreiben: angelehnt an Charlie Chaplin oder auch abgeleitet von...)

Das Leben ist ein Theaterstück (Chor/Musical/Konzert?) ohne vorherige (Theater)Proben. Darum: singe, lache, tanze und liebe... Und lebe jeden einzelnen Augenblick deines Lebens... Bevor der Vorhang fällt und das (Theater)Stück (Lied/Konzert) ohne Applaus zu Ende geht.

Gestiefelte  17.07.2014, 16:33

Auch abwandeln ließe sich dies: Du siehst den Garten nicht mehr grünen in dem du einst so froh geschafft. Siehst deine Blumen nicht mehr blühen, weil der Tod dir nahm die Kraft. Stets bescheiden, immer helfend, so hat jeder dich gekannt. Ruhe sei dir nun gegeben, hab für alles vielen Dank

Beispiel zum Abändern: Du siehst die Note nicht mehr stehen, mit der du einst so froh gesungen. Hörst die Lieder nicht mehr klingen, weil der Tod dir nahm die Kraft. Stets bescheiden, immer helfend, so hat...............................

Gestiefelte  17.07.2014, 17:04
@Gestiefelte

Als der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte Gott seinen Arm um ihn und sagte: "Komm heim".

Abwandlung:

Als das Lied zu lang, der Taktstock zu schwer und die Musik zu leise wurde, legte Gott seinen Arm um ihn und sagte: komm heim.

Ich denke mal nach, eigentlich bin ich ganz gut in sowas. Hast du dir mal ein paar Psalmen durchgelesen oder ein paar Trauerlieder? Manchmal kann man da Teile rausziehen, aber natürlich nur, wenn auch etwas Religöses dabei sein darf.

losangeles2012
Fragesteller

Alle Ideen sind erwünscht... Der Verstorbene war wohnhaft in italien und somit auch eher gläubig...

Vielen Dank

Den Weg, den Du vor Dir hast, kennt keiner.

Nie ist ihn einer so gegangen, wie Du ihn gehen wirst.

Es ist Dein Weg,

Du stirbt, wie du dein Leben der Musik gewidmest hast.

Die Musik gehört jetzt auch zu deinem Tod,

sie wird dich nie verlassen.

Musik im Ohr,

Tränen in den Augen

Und Erinnerungen im Herzen.