Trauerrede für verstorbene Oma im Deutschunterricht?

Würde mich auch über Themenvorschläge freuen :)

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Das solltest du nicht tun !

Wenn der Lehrer die von dir geschilderten Hintergründe kennt, kann er dich nicht mehr negativ beurteilen ohne dich emotional zu verletzen. Er kann in seiner Beurteilung deiner Rede deshalb dann nicht mehr objektiv sein.

Wenn der Lehrer die Zusammenhänge nicht kennt, riskierst du verletzt oder bloßgestellt zu werden.

So etwas ist keine gute Idee.

P.S.: Die Reaktion der Mitschüler kann noch viel problematischer werden. Eine vietnamesische Schülerin von mir hat (nicht in meinem Unterricht) in der Klasse berichtet, dass ihre Großmutter von amerikanischen Soldaten enthauptet wurde (dies entsprach der Wahrheit). Einige Mitschüler haben angefangen zu lachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ellihehe
Fragesteller

Oh Gott das ist krass. Naja gut danke, vielleicht hab ich das gebraucht😅

Littlethought  28.09.2022, 20:38
@Ellihehe

Hinweis: Die Reaktion der Mitschüler war eine Übersprungshandlung, weil sie mit dem Bericht überfordert waren. Verletzend ist eine solche Reaktion dennoch.

earnest  28.09.2022, 21:05

Ein kluger Rat!

Prinzipiell finde ich das Thema nicht schlecht für eine Rede, für dich momentan aber vielleicht noch zu emotional. Es ist ja erst ein paar Tage her und du weißt nicht, wie gut du es morgen verträgst so öffentlich darüber zu sprechen.
Deswegen würde ich ein anderes Thema wählen.

Ellihehe
Fragesteller

Danke für deinen Rat. Das hab ich mir auch schon gedacht

Michito  28.09.2022, 20:14
@Ellihehe

Spontan fällt mir ein Gegenstand ein: wie wäre es mit einer alten Couch? Früher modern und schick, hat viel erlebt (zb erste Kuss, Heirat, Trauer), wurde dann weniger genutzt, weil abgenutzt nicht mehr schön usw.

Ellihehe
Fragesteller
@Michito

Interessante Idee :) merke ich mir

Wie wäre es mit einer Rede: Wie die Schulnoten zustande kommen und wie man sie vor den Eltern rechtfertigt, wenn sie schlecht ausgefallen sind? - Wenn Dich das Thema anspricht - und es sollte sogar alle Mitschüler ansprechen - schicke ich Dir in einer weiteren Antwort einen ausführlicheren Vorschlag, sodaß Du bis morgen gewappnet bist!

Du könntest eine Rede über deine Oma halten, aber m.E. keine Trauerrede! Ich glaube, das wäre nicht angebracht. Aber du könntest eine Dankesrede an oder eine Lobesrede auf deine Oma halten, oder du könntest ein Gespräch mit ihr führen, nach dem Motto "liebe Oma, weißt du noch damals..."...

Ellihehe
Fragesteller

Aw das ist eine süße Idee, ich werde darüber nachdenken :)