Träumt man jede Nacht?

12 Antworten

Hallo,

ja, mehrmals sogar.

Der Schlaf besteht aus mehreren Zyklen, die wiederum aus mehreren Schlafphasen bestehen. Eine dieser Schlafphasen ist die REM Phase und das ist die Phase, in der wir träumen. REM bedeutet Rapid Eye Movement und wurde so genannt, da sich unsere Augen bewegen. Diese bewegen sich genau in die Richtung, in die wir im Traum schauen.

Je nach Schlafdauer hat man ca. 4 - 7 Schlafzyklen pro Nacht und dementsprechend 4 - 7 Träume pro Nacht. Unser Gehirn ist jedoch gut im Löschen der Trauminhalte. Nach der REM Phase kommt es zu einer kurzen Wachphase, die wir aber meistens nicht mitbekommen, bevor es dann wieder in die Leichtschlaf- und anschließend in die Tiefschlafphase geht. Auf diese Weise vergessen wir schnell den erlebten Traum.

Man erinnert sich also an Träume insbesondere dann, wenn man direkt nach (oder auch innerhalb) der REM Phase aufwacht. Aus diesem Grund erinnern sich die meisten Menschen auch eher an den letzten Traum vor dem endgültigen Aufwachen.

Liebe Grüße! :)

Hi Grapy

Also ich schon, soviel ich weiß. Durchschnittlich erinnern wir uns aber nur 1x die Woche an das zuvor geträumte. Frauen häufiger als Männer. Ich persönlich erinnere mich an fast jeden Traum den ich geträumt habe, und wenn nicht, weiß ich trotzdem, dass ich irgendetwas geträumt habe. Vor einer Weile konnte ich mich jeden Tag genau daran erinnern, dass ich in der Nacht zuvor zwischen 5 und 9 träume geträumt habe, und auch was genau ich geträumt habe.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, jede Nacht.

Man erinnert sich nur nicht immer daran.

Ja, bin zu sieben Träumen im Durchschnitt. Jedoch vergisst man die meisten wieder, da man sich beispielsweise im Tiefschlaf befand.

Angeblich ja, aber man merkt es nicht immer. Erinnern kann man sich angeblich an das Wenigste.

Ich träume manchmal gefühlt die ganze Nacht nichts, und wenn ich gegen Morgen noch mal eher kurz einschlafe, dann träume ich einiges an verwirtem Zeugs.

Manchmal merke ich nur, dass ich geträumt habe, wenn ich zwischendurch aufwache und aufs Klo muss. Dadurch realisiere ich dann den Traum, welchen ich mir dann auch bis in den nächsten Tag merke.

Manchmal komme ich irgendwann am Tag drauf, dass ich in der Nacht etwas Bestimmtes geträumt habe. Oft erst dann , wenn ich mit einer Situation konfrontiert bin, die mich dran erinnert hatte. Und auf einmal habe ich wieder voll die Stimmung von diesem Traum ! Das wäre mir vielleicht sonst nie eingefallen !

Also, das Gehirn berarbeitet ja jede Nacht etwas. Und vieles davon spielt sich eben in Träumen ab. Die meisten, soweit ich informiert bin, bekommen wir nie mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung